Das Internet zum Top-Vertriebler machen
Unternehmen aus dem B2B-Sektor oder solche mit einem hochgradig komplexen Leistungs- und Produktportfolio, verfügen in aller Regel nicht über die Voraussetzungen, um einen klassischen Online-Shop in ihrem Webauftritt zu integrieren. Zum einen sind die Komponenten, aus denen sich die Preisgestaltung zusammensetzt, zu vielfältig und zu variabel. Zum anderen ist in der Regel zu viel preisliche Transparenz gar nicht erwünscht, denn für die eigene Angebotserstellung ist es wenig förderlich, wenn man den Wettbewerb zu detailliert informiert.
Dennoch sollten auch solche Unternehmen bei der Nutzung ihrer Webpräsenz nicht auf die vielfältigen Möglichkeiten verzichten, die ihnen ein Online-Shop bietet. So kann, über den Einsatz von Konfiguratoren oder Klickberatern, dem Kunden – abhängig von der Ausstattung, den Produktvarianten oder diverser Sonderleistungen – ein bestimmter Preisrahmen vorgegeben werden. Dieser wird, nach Austausch des Kontakts, z. B über ein Online-Formular oder über einen Chatbot telefonisch oder im Vor-Ort-Gespräch gemeinsam spezifiziert. So kommen Sie in jedem Fall in direkten Kontakt mit ihren Kunden.
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