Roter Faden im stetigen Verbesserungsprozess.

#beteiligen und sichtbar machen

Kontinuierliche Markenweiterentwicklung

Kunden und Mitarbeiter beteiligen und begeistern

Markenentwicklung ist ein Prozess, für den nicht nur besondere Hartnäckigkeit und Ausdauer notwendig sind, sondern es ständiger Optimierung der Ausrichtung bedarf. Dabei gilt: einmal im Unternehmen installiert, kann diese Präzisierung auch ohne den umfangreichen Einsatz interner Ressourcen oder gar Investitionen in externe Leistungen sichergestellt werden. Der Vorteil, den die Arbeit an diesem Prozess hat: Auch wenn Sie das Gefühl haben, in den vergangenen Jahren „vom Weg abgekommen“ zu sein oder ihre Markenentwicklung mit mangelnder Konsequenz durchgezogen zu haben, sind Korrekturen oder die Neuintensivierung von Maßnahmen jederzeit möglich. Marken haben kein Verfallsdatum: Erfolglos ausgetretene Seitenpfade können wieder auf Spur gebracht, angehaltene oder stockende Prozesse wieder in Gang gebracht werden.

Ablauf und Vorgehensweise – gemeinsam starten und dranbleiben

 Das Prozedere dafür ist denkbar einfach

  • Situationsanalyse

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    Marken- und Umsatzziele an der Vergangenheit und Zukunft abstecken

    Sie starten zunächst mit uns die Sammlung vergangener „Markenprojekte“ und –kampagnen, schätzen diese zusammen in ihrer Gesamtheit ein und bewerten die daraus gewonnen Erfahrungen. Am besten aus Sicht derjenigen, die sie initiiert haben. Hierzu ist absolute Offenheit und Transparenz Voraussetzung: Was hat tatsächlich funktioniert, was nicht?

  • Nutzenversprechen

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    Kundenreise - Keywords - Storytelling - Bildkonzept

    Anschließend erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden den roten Faden, der die verschiedenen Projekte und Aktivitäten zusammenhält. Nutzenversprechen und Kundenreise sind dabei die beiden wichtigsten Leitplanken, die die Priorität im Einsatz von Zeit, Anforderungen, Kosten und Budget definieren. Wichtig dabei: Wir behalten auch solche Ideen im Auge, die zu diesem Zeitpunkt keine Verwendung finden. Zeiten ändern sich und ein Kontaktpunkt oder Instrument, das heute nur schwer umsetzbar erscheint, kann morgen eine erstaunliche Wirkung in der Umsetzung entfalten.

  • Teamaufbau

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    Analoge und digitale Beteiligung

    Natürlich stehen wir immer noch auf eine möglichst analoge Welt, in der geschoben, gedrückt, live diskutiert, geklebt, gepostet und vor allem auch vor Ort diskutiert werden kann – aber die synchrone und digitale Abbildung aller Aktivitäten ist heute unumgänglich. Einige Vorarbeiten lässt man sich auch schon von der KI erarbeiten. Leicht verständliche und einfach zu bedienende digitale Whiteboards und Projektmanagement-Tools helfen allen Involvierten, sich am Prozess zu beteiligen und als Mitmacher – den roten Faden selbst zu führen.

  • Strategieumsetzung

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    Kontaktpunktemanagement - Priorisierung - Steuerkreis - Aufgaben - Feedback

    Erfolgreiche Markenentwicklung muss unbedingt schlank, langfristig umsetzbar und praktikabel bleiben. Die Dokumentation dazu muss sich aufs Wesentliche beschränken und live für alle editierbar und einsehbar sein. Es ist immer eine Gemeinschaftssache. Nur wenn alle den roten Faden aufnehmen und die umsetzbaren Aufgaben bearbeiten, kann das Ziel erreicht werden. In der Gegenüberstellung möglicher Kontaktpunkte scheiden gleich solche Instrumente aus, an die der Kunde für die Kampagne nicht glaubt.

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung

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    Vertrieb an den besten Kontaktpunkten – Meinungsführer berichten

    Nur wer den Mut hat, Neues auszuprobieren und Altbewährtes kontinuierlich einzusetzen, hält bei der Weiterentwicklung seiner Marke mit den Veränderungen der Zeit spielend Schritt. Gerade bei Vertriebskampagnen kann das Risiko „kleinerer Einsätze“ dabei helfen, die Wirkung neuer Vertriebsmedien oder -instrumente auszukundschaften. Schlagen diese an, können sie im größeren Umfang eingesetzt werden, um dann höhere Sichtbarkeit und Umsätze zu generieren.

Begeisterte Kunden der Markenweiterentwicklung

Mehr geht immer

Begeisterte Kunden aus der Geschäftsführung, Vertrieb, F+E und anderen Abteilungen berichten ihnen die Ergebnisse ihrer Markenweiterentwicklung und wie sich ihre Marke, die Sichtbarkeit ihrer Dienstleistung oder Produkt und der Umsatz kontinuierlich entwickelt haben.Wir haben auf diesem Feld unsere Schlag- und Schaffenskraft bereits mehrfach bewiesen. Zu unseren Kunden gehören unter anderem:

Data Respons Solutions

btoc – IoT, eingebettete Systeme und Custom Lösungen

Diehl Connectivity Solutions

btob – Maßgeschneiderten Gateway-Lösungen

Recaro

btoc – Sondermaschinebauer mit eigenem Produkt

EPARMS

btob, btoc – E-Gaming-Stühle von höchster Qualität
Zur Website

paqpac (Fürstgroup)

btob – nachhaltige Verpackungen im Food-Bereich

Elma

btob – Ultraschallreinigung – Medizintechnik

MedicalValley

Spitzencluster in der Medizintechnik

Kominierbar mit der Vertriebskampagne.

Erfolgreiche Markenentwicklung

Von der Markenberatung zur regelmäßigen Markenweiterentwicklung

Ihre Ansprechpartnerin

zum Thema Markenentwicklung

Neugierig geworden? Gibt es noch Rückfragen, oder soweit alles klar? Karla hilft Ihnen als persönliche Ansprechpartnerin zum Thema Markenentwicklung genau bei diesen und weiteren Fragen gerne weiter. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich persönlich beraten zu lassen und wertvolle Einblicke zu gewinnen.

Karla

Projektmanagement und Beratung
projektleitung@twobe.de
+49 911 47494955