Bewerberreise digital – welche Tools versprechen Erfolg?
Die Bewerberreise oder auch Candidate Journey umfasst all jene Erfahrungen, die Bewerber an sämtlichen Kontaktpunkten mit einem möglichen Arbeitgeber sammeln. Diese Erfahrungen erstrecken sich von der Jobsuche über den Bewerbungsprozess und Jobinterviews bis hin zum Onboarding und finden immer häufiger digital statt.
Zum richtigen Zeitpunkt die passenden Kandidaten zu finden, ist für die meisten Unternehmen mehr als eine gewöhnliche Herausforderung. Wo soll ein Unternehmen sich zeigen? In der Tageszeitung, auf Jobportalen oder Messen? Reicht es, ein paar Posts online zu stellen, oder braucht man einen eigenen Social Media Manager in der Personalabteilung?
Vor diesem Hintergrund haben wir, Matthias Brinkmann von 2be – Die Markenmacher und Daniel Alt von der DAA Holding GmbH, uns zusammen mit weiteren Unternehmern aus der Metropolregion getroffen, um Erfahrungen auszutauschen, Herausforderungen zu verstehen und von Best Practice Beispielen zu lernen.
Die Candidate Journey im Überblick
Durch die Optimierung ihrer Kontaktpunkte erreichen Unternehmen qualifizierte Kandidaten und vermeiden, dass diese die Bewerbung schon während des laufenden Prozesses abbrechen. Auch eine positive Reputation ist wichtig, da Erfahrungen – schlechte als auch gute – durch Social Media Plattformen und Arbeitgeberportale wie kununu schnell geteilt werden und viele Menschen erreichen. Diese haben auch Auswirkungen auf zukünftige Bewerber, da bei vielen negativen Bewertungen die Anzahl der Job-Interessenten sinkt.
Unsere Workshops, Tipps und Tricks sowie der Candidate Journey Index kann dabei helfen, relevante Touchpoints zu identifizieren und Mitbewerber zu vergleichen.
Best Practice – Chatbots für Bewerber
Chatbots können sowohl textbasierte als auch gesprochene Sprache verarbeiten und so vollautomatisierte Unterhaltungen mit Bewerbern führen, ohne direkten menschlichen Eingriff. Sie können in der Karriereseite integriert werden und bieten Fragenden eine bequeme und barrierefreie Anlaufstelle für individuelle Fragen und Anliegen.
Bei der Suche nach passenden Kandidaten bieten Chatbots zwei wesentliche Vorteile: Zum einen können sich interessierte Bewerber viel früher über entscheidende Fragen informieren. Das entlastet v. a. die Personalabteilung: Die Anzahl an Bewerbungen insgesamt geht vielleicht sogar zurück, die Anzahl an qualifizierten Bewerbungen, also Personen, die wirklich Interesse haben, steigt demgegenüber. Zum anderen erfahren Unternehmen direkt, welche Themen und Faktoren für potenzielle Kandidaten relevant sind. Ob es der Speiseplan in der Kantine ist, das Jobfahrrad, oder einfach nur die Weihnachtsfeier: Diese Informationen liegen Wettbewerbern nicht vor und können unmittelbar für eigene Werbekampagnen genutzt werden.
Neugierig geworden?
Unser Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter:
Matthias Brinkmann
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