Studierende gesucht – und gefunden!
Wie sorge ich an privaten oder öffentlichen Hochschulen, über sämtliche Semester hinweg, für eine gleichbleibend hohe Auslastung mit Studierenden? Wie gestalte ich möglichst praxisnahe Studiengänge mit hoher Einstellungssicherheit, die auch den Bedürfnissen von Unternehmen entgegenkommen? Wie gehe ich mit möglichst zeitgemäßen, „coolen“ Studiengängen (Bachelor wie Master, aber auch kurzzeitigen Programmen) an den Markt und positioniere mich damit im (inter-)nationalen Wettbewerb, um die besten Köpfe?
Präzise Antworten auf diese Fragen sind heute entscheidend für den wirtschaftlich erfolgreichen, in der Breite wie in der Spitze ausreichend ausgelasteten Universitätsbetrieb. Zusammen mit Denis Robens vom Umsatzwerk bieten wir, 2be die_markenmacher künftig Vertriebskampagnen an, mit denen wir die Rekrutierung von Studierenden für Universitäten oder Fachhochschulen für den gesamten Verlauf eines Studiengangs sicherstellen: Dies gilt insbesondere für neue und daher wenig bekannte Angebote. Die Kampagnen beinhalten dabei zielgerichtete Strategieentwicklung ebenso wie die Gestaltung der entsprechenden Webinhalte, sowie die Erstellung von zugkräftigem Social-Media-Content (insbesondere Instagram, Facebook und LinkedIn). Vor allem mit Social Media Content kann für die Teilnahme von deutschsprachigen Studierenden für Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote geworben werden kann.
Unsere Methode:
Für jede Herausforderung, gibt es eine Lösung. Unser Weg zum Ziel folgt dabei dem 4-Phasen-Model:
These 1: Vorfeldanalyse: Welchen Vorteil bieten Sie potenziellen Interessenten – was ist Ihr Angebot in einem sehr wettbewerbsorientierten Umfeld? Daraus lassen sich im Workshop erste Ansatzpunkte definieren.
These 2: Tiefenanalyse: Unser nächster Fokus gilt Ihren Studiengängen. Sprechen diese den aktuellen/praxisbezogenen Bedarf an und folgen den neuesten Erkenntnissen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft?
These 3: Aufbauprogramm I: Wir definieren mit Ihnen gemeinsam (im Rahmen von Workshops und Steuerkreisbetreuungen) ein einzigartiges Markenbild, sortieren die Studienangebote und zeigen der Community der Studierenden diese Vorteile im Rahmen eine übergreifenden Vertriebskampagne über relevante Medien und Netzwerke.
These 4: Aufbauprogramm II: Da wir seit Jahrzehnten den guten und nachhaltigen Dialog mit unterschiedlichen Hochschulen und Instituten pflegen, können wir buchstäblich aus dem Vollen schöpfen. Dabei erfahren wir was die Zielgruppe wünscht und was besonders effektiv funktioniert. Wenn Sie uns bei Ihrem Projekt an Bord nehmen, können auch Sie davon profitieren.
Unsere Expertise:
Wir haben auf diesem Feld unsere Schlag- und Schaffenskraft bereits mehrfach bewiesen. Zu unseren Kunden gehören u. a. die FAU Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Technische Hochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg, BF/M Bayreuth, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft München, WERKER 6 Hochschule + Akademie, Gründermagnet – Dachverband studentischer Gründungsinitiativen, Ohm Professional School Nürnberg, Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg und das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Nordbayern-Thüringen (BWV) Nürnberg.
Neugierig geworden?
Unser Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter:
Matthias Brinkmann
+49 (0)911 / 47 49 49 49
brinkmann@twobe.de