Jahreshauptversammlung quer.kraft
Wie können Start-ups und Mentoren bestmöglich voneinander profitieren?
Veranstaltungsdatum für die Jahreshauptversammlung von quer.kraft – der Innovationsverein e. V. ist heute diesjährig der 12. Oktober. Von den rund sechzig Mitgliedsunternehmen und -institutionen waren insgesamt fast hundertfünfzig Teilnehmer anwesend – eine Hälfte davon per Microsoft Teams online zugeschaltet.
Unser Beitrag 2021 drehte sich diesmal um das Thema: „Start-up Mentoring: wie gehts richtig?“, speziell: „Welche Funktionen kann die Beziehung zwischen Mentoren und Mentees erfüllen, sodass beide Seiten davon profitieren können?“
Im diesem Rahmen moderierten Michael Herz und 2be-Geschäftsführer Matthias Brinkmann Erfahrungen von Start-ups und Querkraft Mitgliedern unterschiedlichen Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche zum Thema Mentoring. Als Sparringspartner anwesend waren dabei Mitmacher wie Frederic Kaul von Acalta, Dr. Korbinian Spann von Insaas, Hendryk Knuth von Motivo1, …. Allein die Kernfragen sorgten dabei für lebhaftes Feedback: Warum und worin benötigen Startups die Unterstützung von finanz- oder branchenerfahrenen Mentoren? Welchen notwendigen Input können sie hier liefern? Aber auch: Auf welche Weise profitieren Mentoren im Hinblick auf ihre Netzwerkbildung und die Erweiterung ihrer Branchenkenntnisse von der Beratung von Start-up-Unternehmen.
Mehr als nur ein Detail: Wir haben unseren Vortrag erfolgreich als „Hybrid-Workshop“ organisiert. Das heißt: Die Teilnehmer vor Ort konnten sich mit ihren Laptops direkt darin „einklinken“ und so ihre Fragen und Kommentare während des Vortrags an einer vor Ort Pinwand und online aneignen Whiteboard posten.
Gerne melden sich interessierte Mentoren und Mentees bei uns, sicher gibt es folge Workshops und ein Mentoren System für Mitglieder und Startup.
https://www.mentoring-club.com/the-mentors/matthias-brinkmann
Neugierig geworden?
Unser Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter:
Matthias Brinkmann
+49 (0)911 / 47 49 49 49
brinkmann@twobe.de