Sichtbarkeit steigern und
neue Mitgleider gewinnen

Medical Valley EMN

Auftragssituation

Die Sichtbarkeit der eigenen Marke ist gerade für Cluster von besonderer Bedeutung. Anders als Einzelunternehmen sind sie regional oft weniger stark verankert und benötigen umso wirksamere Marketingmittel. Um den Radius des go-cluster-Mitglieds zu erweitern, sollte daher eine Broschüre aufgelegt werden, in der Ziele und Inhalte von Medical Valley – präzise im Inhalt und wirksam in der Form – kommuniziert werden.

Projektauftrag

  • Konzeption einer Markenkampagne für die Neuausrichtung des Medical Valley.
  • Zielsetzung: Steigerung der externen Sichtbarkeit und Festigung der internen Bindung (Mitglieder, Sponsoren, Mitarbeiter).
  • Durchführung diverser Workshops zur Einbindung aller 170 Mitglieder des Clusters.
  • Leitung des 20-köpfigen Arbeitskreises / Steuerungskreise.
  • Abstimmung mit Zulieferern (Medien und Produktion).
  • Umsetzung einer exklusiven Broschüre in 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Portugiesisch (Bras.) und Chinesisch).
  • Umsetzung diverser Markenmaßnahmen (darunter Clusterdatenblatt in 4 Sprachen, Anzeige, u.a.).
  • Umsetzung diverser Präsentationsunterlagen für Messe, Vortrag und Inhouseveranstaltungen (darunter Displaybanner, Powerpointpräsentationen, u.a.).
  • Ausarbeitung eines Kundenbindungskonzeptes (d.h. qualifizierte Give Aways für die Kunden- und Partneransprache) und Produktion.
  • Unterstützung bei Texterstellung und Übersetzungsarbeiten.

Ergebnis

Da die Mitglieder von Medical Valley von Beginn an in die Gestaltung der Broschüre eingebunden waren, fiel die Resonanz entsprechend positiv aus. Die Sichtbarkeit ist gestiegen und es wurden tatsächlich neue Mitgleider gewonnen. Für die Geschäftsführung war das Ergebnis sogar derart überzeugend, dass 2be seitdem als Lead-Agentur für Medical Valley führt.

„Danke für die kreative und konsequente Umsetzung unseres offenen
Marketingprozesses im Medical Valley EMN. Das stiftet Identität und
erhöht unsere Sichtbarkeit enorm.“

Jörg Trinkwalter
Mitglied der Geschäftsleitung
Medical Valley EMN e.V.

Der Kunde

Medical Valley EMN ist einer von 15 Spitzenclustern in Deutschland, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgewählt wurden – und der einzige im Bereich Medizintechnik. Im Medical Valley werden kontinuierlich neue Produkte und Dienstleistungen aus den Technologiebereichen Bildgebende Diagnostik, Intelligente Sensorik, Healthcare IT, Augenheilkunde und Therapiesysteme entwickelt.

Medical Valley EMN ist einer von 15 Spitzenclustern in Deutschland, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgewählt wurden – und der einzige im Bereich Medizintechnik. Im Medical Valley werden kontinuierlich neue Produkte und Dienstleistungen aus den Technologiebereichen Bildgebende Diagnostik, Intelligente Sensorik, Healthcare IT, Augenheilkunde und Therapiesysteme entwickelt.

Projektauftrag

  • Konzeption einer Markenkampagne für die Neuausrichtung des Medical Valley.
  • Zielsetzung: Steigerung der externen Sichtbarkeit und Festigung der internen Bindung (Mitglieder, Sponsoren, Mitarbeiter).
  • Durchführung diverser Workshops zur Einbindung aller 170 Mitglieder des Clusters.
  • Leitung des 20-köpfigen Arbeitskreises / Steuerungskreise.
  • Abstimmung mit Zulieferern (Medien und Produktion).
  • Umsetzung einer exklusiven Broschüre in 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Portugiesisch (Bras.) und Chinesisch).
  • Umsetzung diverser Markenmaßnahmen (darunter Clusterdatenblatt in 4 Sprachen, Anzeige, u.a.).
  • Umsetzung diverser Präsentationsunterlagen für Messe, Vortrag und Inhouseveranstaltungen (darunter Displaybanner, Powerpointpräsentationen, u.a.).
  • Ausarbeitung eines Kundenbindungskonzeptes (d.h. qualifizierte Give Aways für die Kunden- und Partneransprache) und Produktion.
  • Unterstützung bei Texterstellung und Übersetzungsarbeiten.

Ergebnis

Da die Mitglieder von Medical Valley von Beginn an in die Gestaltung der Broschüre eingebunden waren, fiel die Resonanz entsprechend positiv aus. Die Sichtbarkeit ist gestiegen und es wurden tatsächlich neue Mitgleider gewonnen. Für die Geschäftsführung war das Ergebnis sogar derart überzeugend, dass 2be seitdem als Lead-Agentur für Medical Valley führt.

„Danke für die kreative und konsequente Umsetzung unseres offenen
Marketingprozesses im Medical Valley EMN. Das stiftet Identität und
erhöht unsere Sichtbarkeit enorm.“

Jörg Trinkwalter
Mitglied der Geschäftsleitung
Medical Valley EMN e.V.

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