Agile interne Kommunikation
im Einsatz

Bayern Innovativ

Auftragssituation

Zur Darstellung im Rahmen von Kundenpräsentationen oder interaktiven Prozesskarten, Broschüren oder Online-Publikationen sollten bei Bayern Innovativ häufig komplexe interne Prozessabläufe umgesetzt werden. Dies galt sowohl für die Realisierung einzelner Beispielseiten als auch für den vollständigen Aufbau von Roadmaps anhand vorliegender „Graphic Recordings“ (manuell aufgezeichnete Ergebnispräsentationen von Workshops).

Projektauftrag

Als Prozessmacher für die agile interne Kommunikation haben wir gemeinsam mit Bayern Innovativ Folgendes umgesetzt: Neben grundlegenden Workshop mit dem Ziel Hilfe zur Selbsthilfe entstand dabei Präsentationsmaterial für unterschiedlichste externe Veranstaltungen sowie Arbeitshilfen für Mitarbeiter wie Bewertungsmatrizen, Roadmap-Grafiken, Whitepaper, Powerpoint-Master, Plakate, Logos und Veranstaltungskonzepte.

Ergebnis

Vereinheitlichung der Markenidentität und deren Kommunikationsmittel nach innen und Standardisierung der Instrumente des Markenimages nach außen: So konnten wir Forschungsdokumentationen, Innovationsmanifeste, Erfolgsgeschichten und andere Inhalte sichtbar machen.

Der Kunde

Die Bayern Innovativ GmbH ist eine 1995 gegründete Initiative des Freistaats Bayern, die sich für Unternehmen zugleich als „Wissensmanager, Impulsgeber und Beschleuniger von Innovationen“ versteht. Bayern Innovativ wendet sich dabei insbesondere an die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen.

Projektauftrag

Als Prozessmacher für die agile interne Kommunikation haben wir gemeinsam mit Bayern Innovativ Folgendes umgesetzt: Neben grundlegenden Workshop mit dem Ziel Hilfe zur Selbsthilfe entstand dabei Präsentationsmaterial für unterschiedlichste externe Veranstaltungen sowie Arbeitshilfen für Mitarbeiter wie Bewertungsmatrizen, Roadmap-Grafiken, Whitepaper, Powerpoint-Master, Plakate, Logos und Veranstaltungskonzepte.

Ergebnis

Vereinheitlichung der Markenidentität und deren Kommunikationsmittel nach innen und Standardisierung der Instrumente des Markenimages nach außen: So konnten wir Forschungsdokumentationen, Innovationsmanifeste, Erfolgsgeschichten und andere Inhalte sichtbar machen.

Die Bayern Innovativ GmbH ist eine 1995 gegründete Initiative des Freistaats Bayern, die sich für Unternehmen zugleich als „Wissensmanager, Impulsgeber und Beschleuniger von Innovationen“ versteht. Bayern Innovativ wendet sich dabei insbesondere an die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen.

Marken-Persönlichkeiten

B2B und B2C – von A bis Z

181 weitere Referenzen aus verschiedensten Branchen haben wir auf Anfrage für Sie bereit.