B2B-Geschäft ankurbeln
und Zugänglichkeit schaffen

people components

Auftragssituation

Die neue Marke ubisound des Herstellers people components musste in die entsprechend verbundene Geschäftsstrategie im Markt platziert werden. Ziel der Herstellerfirma war es dabei nicht nur, wie bisher das B2B-Geschäft zu bedienen, sondern ubisound-Radios direkt über Großhändler oder Online-Plattformen wie Amazon an den Kunden zu bringen. Als Voraussetzung für den Erfolg war es dabei notwendig, „ubisound“ als Produktmarke zu installieren, um so eine bessere Zugänglichkeit zum B2C-Markt zu schaffen.

Projektauftrag

  • Grundlagen der Markenbildung und -entwicklung im Rahmen eines Workshops etablieren: Feststellen und Anvisieren der Zielgruppe, USP des Geräts schärfen, Strategien ausarbeiten
  • Generierung des Produktnamens, Begleitung des Produkts mit den entsprechenden Marketingmittel (u. a. Broschüre und Anzeigen für Händler und Endkunden)
  • Gestaltung der Verpackung
  • Aufbau einer Kampagne mit der zentralen Microsite für das Produkt, digitale Produktinfos zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit, Kontaktaufbau zu „Opinion Leadern“

Ergebnis

Als Ziel für das erste Jahr wurde der Verkauf einer bestimmten Anzahl von Geräten festgelegt. Dieses Ziel wurde, von den genannten Maßnahmen unterstützt, klar erreicht!

Der Kunde

Mit der Marke „Ubisound“ hat people components, Hersteller von Elektronikgeräten mit Standort im bayerischen Weißenhohe, seine erste eigene Marke auf dem Elektronikmarkt lanciert: ein kompaktes DAB+-Radio, das mittels einfacher Verbindung zur Steckdosen überall auf Empfang ausgerichtet werden kann.

Projektauftrag

  • Grundlagen der Markenbildung und -entwicklung im Rahmen eines Workshops etablieren: Feststellen und Anvisieren der Zielgruppe, USP des Geräts schärfen, Strategien ausarbeiten
  • Generierung des Produktnamens, Begleitung des Produkts mit den entsprechenden Marketingmittel (u. a. Broschüre und Anzeigen für Händler und Endkunden)
  • Gestaltung der Verpackung
  • Aufbau einer Kampagne mit der zentralen Microsite für das Produkt, digitale Produktinfos zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit, Kontaktaufbau zu „Opinion Leadern“

Ergebnis

Als Ziel für das erste Jahr wurde der Verkauf einer bestimmten Anzahl von Geräten festgelegt. Dieses Ziel wurde, von den genannten Maßnahmen unterstützt, klar erreicht!

Die Gronbach-Gruppe ist ein Unternehmen, das sich auf Oberflächenveredelungen (Aluminium, Edelstahl) im Bereich der Haushalts-, Geräte- und Möbeltechnik spezialisiert hat. Mit einer Vielzahl von Patenten und innovativen Lösungen hat sich Gronbach in diesen Branchen seit 1964 einen guten Ruf erworben und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland (Wasserburg), Österreich und der Slowakei.

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