Markenführung zielgerichtet aufbauen

Energie Campus Nürnberg

Auftragssituation

Die Ausgangslage bestand in einer noch nicht ausreichend entwickelten Markenstrategie. Internetseite, Broschüren, Logo und weitere Markenkontaktpunkte des Forschungszentrums waren noch nicht unter dem Dach einer Corporate Identity zusammengefasst: Entsprechend wirkte der Außenauftritt bis dato wenig einheitlich. Die Herausforderung lag also vor allem darin, die Marketingmittel designtechnisch wie inhaltlich „aus einem Guss“ neu zu kreieren, sodass Mitglieder wie Kunden Ziele und Nutzen des Energie Campus auf Anhieb „verstehen“ können.

Projektauftrag

  • Den Startschuss markierte ein Workshop, in dem sämtliche Mitarbeiter des Energie Campus ihre Vorstellung und Wünsche hinsichtlich einer gemeinsamen Identität äußerten – und zwar wertungsneutral.
  • Aus dieser Sammlung von Ideen und unterschiedlichen Beschreibungen ergab sich allmählich eine gemeinsame Vorstellung von der eigenen Marke.
  • Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen führten unter anderem zur Gestaltung einer Highlight-Broschüre, in der die besten Success Stories des Energie Campus abgebildet wurden.
  • Weitere Maßnahmen u. a.: die Erstellung eines Powerpoint Masters, eines Bildkonzepts und vieles mehr.

Ergebnis

Der Markenauftritt des Energie Campus Nürnberg ist jetzt Bestandteil einer klar erkennbaren inhaltlichen wie formalen Identität. Die Strategie, sämtliche Partner und Mitarbeiter bei der Entwicklung der eigenen Marke ins Boot zu nehmen, führte zu einer hohen Akzeptanz sämtlicher Projektmaßnahmen. Dazu konnte die Sichtbarkeit des Forschungszentrums online wie offline merklich erhöht worden.

Der Kunde

Der Energie Campus Nürnberg ist ein Energieforschungszentrum, das neue Technologien für ein ganzheitliches Energiesystem entwickelt. Als unabhängiges Forschungsnetzwerk kooperieren sechs Forschungsinstitutionen aus der Metropolregion Nürnberg als interdisziplinärer Think Tank.

In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Branche widmet sich der Energie Campus Nürnberg komplexen Forschungsprojekten, in deren Rahmen kontinuierlich an Zukunftslösungen im Bereich Energie(-technik) gearbeitet wird.

Projektauftrag

  • Den Startschuss markierte ein Workshop, in dem sämtliche Mitarbeiter des Energie Campus ihre Vorstellung und Wünsche hinsichtlich einer gemeinsamen Identität äußerten – und zwar wertungsneutral.
  • Aus dieser Sammlung von Ideen und unterschiedlichen Beschreibungen ergab sich allmählich eine gemeinsame Vorstellung von der eigenen Marke.
  • Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen führten unter anderem zur Gestaltung einer Highlight-Broschüre, in der die besten Success Stories des Energie Campus abgebildet wurden.
  • Weitere Maßnahmen u. a.: die Erstellung eines Powerpoint Masters, eines Bildkonzepts und vieles mehr.

Ergebnis

Der Markenauftritt des Energie Campus Nürnberg ist jetzt Bestandteil einer klar erkennbaren inhaltlichen wie formalen Identität. Die Strategie, sämtliche Partner und Mitarbeiter bei der Entwicklung der eigenen Marke ins Boot zu nehmen, führte zu einer hohen Akzeptanz sämtlicher Projektmaßnahmen. Dazu konnte die Sichtbarkeit des Forschungszentrums online wie offline merklich erhöht worden.

Der Energie Campus Nürnberg ist ein Energieforschungszentrum, das neue Technologien für ein ganzheitliches Energiesystem entwickelt. Als unabhängiges Forschungsnetzwerk kooperieren sechs Forschungsinstitutionen aus der Metropolregion Nürnberg als interdisziplinärer Think Tank. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Branche widmet sich der Energie Campus Nürnberg komplexen Forschungsprojekten, in deren Rahmen kontinuierlich an Zukunftslösungen im Bereich Energie(-technik) gearbeitet wird.

Marken-Persönlichkeiten

B2B und B2C – von A bis Z

181 weitere Referenzen aus verschiedensten Branchen haben wir auf Anfrage für Sie bereit.