HHAC Labor Dr. Heusler GmbH

Auftragssituation

Das Ziel von HHAC Labor Dr. Heusler GmbH: Die internen Arbeitsschritte weiter zu digitalisieren und zu verschlanken. Außerdem sollte die externe Wahrnehmung durch die Darstellung von SEO-optimierten Erfolgsgeschichten verbessert (Content Marketing) werden, um die Sichtbarkeit und Außenwirkung zu optimieren und zu steigern.

Um beide Prozesse fortlaufend bewerten und optimieren zu können, halfen nicht nur die Einführung digitalisierter Geschäftsprozesse – digitale Routinen mit passgenauen Softwarelösungen – , sondern auch das konsequente Ausrollen einer Online-Marketing-Strategie. Der zusätzliche Baustein IT-Sicherheit hat hier das nötige Rahmengerüst gebildet, damit beteiligte Mitarbeiter die Leitplanken kennenlernen konnten. Gleichzeitig konnte damit die technische Leistungsfähigkeit und Sicherheitslücken geschlossen werden.

Förderung durch „go-digital“

Als autorisiertes Beratungsunternehmen des Förderprogramms „go-digital“ war es uns möglich, HHAC bei der Antragstellung für die Förderung und der Umsetzung des Projekts zu unterstützen und beratend zu begleiten. Außerdem war 2be als Beratungsunternehmen auch für die Abrechnung und die Einreichung der Verwendungsnachweise für den Abschluss des Förderprojektes zuständig.

Förderprogramm "go-digital"

Projektauftrag

  • Workshops zu den Themen „Digitale Geschäftsprozesse“, um interne Analysen und nächste Schritte für die Optimierung zu erarbeiten
  • Gemeinsame Einrichtung digitaler Routinen (Umsetzung von Instrumenten zur digitalen Vernetzung von Prozessen und Abläufen)
  • Steuerung digitalisierter Arbeitsabläufe (strategischer Maßnahmenplan)
  • Workshop zu „Markenstrategie und Markenvision im digitalen Umfeld“ inklusive Schulung (Vorstellung der Instrumente und Möglichkeiten effizienter Vernetzung)

Ergebnis

Das Unternehmen hat sich in vielen Bereichen und Kanälen breiter aufgestellt. Es wurde nicht nur die bisherige Strategie hinterfragt und neu gefasst, sondern dank digitaler Markterschließung auch ein neuer innovativer und v. a. direkterer Bezug zum Kunden – insb. der jünger werdenden Zielgruppe (Forschungsteams, Abteilungsleiter, Einkauf, Vorstände, Geschäftsführer) – geschafft.

Die Außenwirkung, sowie die digitalen Prozesse interner Arbeitsbereiche wurden optimiert, und damit die Sichtbarkeit des Unternehmens, sowie der Umsatz und die Neukundengewinnung gesteigert.

Der Kunde

HHAC Labor Dr. Heusler GmbH ist ein privatwirtschaftlich geführtes, unabhängiges Dienstleistungslabor für Auftragsanalytik, in der Nähe von Karlsruhe (Deutschland) und bietet ein breites Spektrum analytischer Dienstleistungen für die Entwicklung und die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, Wirkstoffen und Hilfsstoffen.

Die Basis Ihrer Arbeit im Bereich der Pharmaanalytik bildet die Erfahrung mit über 400 Wirkstoffen in einer Vielzahl von Darreichungsformen. HHAC analysiert synthetische APIs ebenso wie pflanzliche Wirkstoffe in festen, halbfesten und flüssigen Zubereitungen.

HHAC Labor Dr. Heusler GmbH

Kundenfeedback

Die Zusammenarbeit mit dem Team von 2be lief hervorragend. In Workshops, Schulungen und Meetings entstanden tolle Ideen, die technisch sofort in die Praxis umgesetzt wurden. Der rege, unkomplizierte, fachlich und menschlich sehr angenehme Austausch lieferte ein Ergebnis, das sich echt sehen lassen kann!

Dr. Timo Krebsbach
Geschäftsführer/Managing Director

Projektauftrag

  • Workshops zu den Themen „Digitale Geschäftsprozesse“, um interne Analysen und nächste Schritte für die Optimierung zu erarbeiten
  • Gemeinsame Einrichtung digitaler Routinen (Umsetzung von Instrumenten zur digitalen Vernetzung von Prozessen und Abläufen)
  • Steuerung digitalisierter Arbeitsabläufe (strategischer Maßnahmenplan)
  • Workshop zu „Markenstrategie und Markenvision im digitalen Umfeld“ inklusive Schulung (Vorstellung der Instrumente und Möglichkeiten effizienter Vernetzung)

Ergebnis

Das Unternehmen hat sich in vielen Bereichen und Kanälen breiter aufgestellt. Es wurde nicht nur die bisherige Strategie hinterfragt und neu gefasst, sondern dank digitaler Markterschließung auch ein neuer innovativer und v. a. direkterer Bezug zum Kunden – insb. der jünger werdenden Zielgruppe (Forschungsteams, Abteilungsleiter, Einkauf, Vorstände, Geschäftsführer) – geschafft.

Die Außenwirkung, sowie die digitalen Prozesse interner Arbeitsbereiche wurden optimiert, und damit die Sichtbarkeit des Unternehmens, sowie der Umsatz und die Neukundengewinnung gesteigert.

HHAC Labor Dr. Heusler GmbH

HHAC Labor Dr. Heusler GmbH ist ein privatwirtschaftlich geführtes, unabhängiges Dienstleistungslabor für Auftragsanalytik, in der Nähe von Karlsruhe (Deutschland) und bietet ein breites Spektrum analytischer Dienstleistungen für die Entwicklung und die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, Wirkstoffen und Hilfsstoffen.

Die Basis Ihrer Arbeit im Bereich der Pharmaanalytik bildet die Erfahrung mit über 400 Wirkstoffen in einer Vielzahl von Darreichungsformen. HHAC analysiert synthetische APIs ebenso wie pflanzliche Wirkstoffe in festen, halbfesten und flüssigen Zubereitungen.

Marken-Persönlichkeiten

B2B und B2C – von A bis Z

frei - Apothekenkosmetik - Logo
Business vor Ort

181 weitere Referenzen aus verschiedensten Branchen haben wir auf Anfrage für Sie bereit.