Gestaltung einheitlicher gezielter Markeninstrumenten

LKT – Lehrstuhl für Kunststofftechnik

Auftragssituation

Es galt, die Bekanntheit des LKT weltweit zu steigern. Logo, Farbwelt und Internetauftritt (Uni Erlangen) existieren bereits, allerdings noch kein durchgängig konzipierter Markenauftritt.

Projektauftrag

  • Einheitliche redaktionelle und visuelle Gestaltung des gesamten LKT-Auftritts
  • Entwicklung von gezielten Markeninstrumenten für Messeauftritte, Vertrieb, Events und Mailing
  • Entwicklung einer adäquaten Text- und Bildsprache für ein Fachpublikum
  • Gestaltung von Messebannern
  • Gestaltung einer 4-seitigen Kurzbroschüre und einer 36-seitigen Imagebroschüre
  • Redaktionelle und fotografische Gestaltung einer LKT-Studie

Ergebnis

  • Aufmerksamkeitsstarke Messebanner kommen bei der Zielgruppe gut an
  • Markenkonformer Messeauftritt verleiht dem LKT mehr Präsenz und Bekanntheit
  • Fachpublikationen erfüllen neben den fachlichen Inhalten und wissenschaftlichen Ansprüchen auch die Anforderungen an ein stimmiges Gesamtbild der Marke
  • Generierung von neuen Inhalten aus Forschung und Lehre durch integrierte Markenkommunikation

Der Kunde

Der Lehrstuhl für Kunststofftechnik (LKT) im Studiengang Maschinenbau der Universität Erlangen-Nürnberg wurde 1989 gegründet und beschäftigt heute mehr als 40 Mitarbeiter. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Thermoplastverarbeitung, Werkstoffe & Konstruktion, Kunststoffe in der Mechatronik sowie Simulation und Schadensanalyse.

Projektauftrag

  • Einheitliche redaktionelle und visuelle Gestaltung des gesamten LKT-Auftritts
  • Entwicklung von gezielten Markeninstrumenten für Messeauftritte, Vertrieb, Events und Mailing
  • Entwicklung einer adäquaten Text- und Bildsprache für ein Fachpublikum
  • Gestaltung von Messebannern
  • Gestaltung einer 4-seitigen Kurzbroschüre und einer 36-seitigen Imagebroschüre
  • Redaktionelle und fotografische Gestaltung einer LKT-Studie

Ergebnis

  • Aufmerksamkeitsstarke Messebanner kommen bei der Zielgruppe gut an
  • Markenkonformer Messeauftritt verleiht dem LKT mehr Präsenz und Bekanntheit
  • Fachpublikationen erfüllen neben den fachlichen Inhalten und wissenschaftlichen Ansprüchen auch die Anforderungen an ein stimmiges Gesamtbild der Marke
  • Generierung von neuen Inhalten aus Forschung und Lehre durch integrierte Markenkommunikation

Der Lehrstuhl für Kunststofftechnik (LKT) im Studiengang Maschinenbau der Universität Erlangen-Nürnberg wurde 1989 gegründet und beschäftigt heute mehr als 40 Mitarbeiter. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Thermoplastverarbeitung, Werkstoffe & Konstruktion, Kunststoffe in der Mechatronik sowie Simulation und Schadensanalyse.

Marken-Persönlichkeiten

B2B und B2C – von A bis Z

181 weitere Referenzen aus verschiedensten Branchen haben wir auf Anfrage für Sie bereit.