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Ansprechpartner: Matthias Brinkmann
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Eine starke Marke steigert Umsatz
und bindet Mitarbeiter

Situationsanalyse und Teamaufbau - Zuhören, vermessen, bewerten.

Wir beleuchten gemeinsam Ihre Marke, forschen nach, welche Möglichkeiten und Schätze sie bereits bietet. Wir sammeln Eindrücke vor Ort mit ihren Mitarbeitern im Workshop, recherchieren, bewerten Mitbewerber und lassen all unsere Erfahrungen mit anderen Kunden einfließen.

Zunächst erfassen wir die Ausgangssituation, die IST Situation der gesamten Marke dar. Wie stellen sich die Schlüsseleigenschaften und das Nutzenbündel des Unternehmens oder Angebotes dar. Sie gibt Auskünfte über die Aufgabenbereiche, die Besonderheiten, die das Unternehmen von anderen unterscheidet, und gibt Aufschluss, welche Zielgruppen angesprochen werden. 

Anschließend müssen die Ziele erfasst werden, die es umzusetzen gilt. Dafür setzt man im Vorfeld gemeinsam definierte Messstellen oder sogenannte KPIs ein, die dabei helfen, Ergebnisse messbar zu machen und das Ziel stets im Auge zu behalten. Dabei spielen die Bedürfnisse der Geschäftsführung, der Mitarbeiter, Kunden und Partner eine zentrale Rolle.

Mögliche Ziele der Geschäftsführung:

• Sichtbarkeit erhöhen
• Umsatz steigern
• Personalbeschaffung - Recruiting
• Beteiligung der Mitarbeiter steigern und halten
• Innovationsmanagement - Beteiligung steigern
• Digitale Transformation - Changeaufgaben gemeinsam angehen

Mögliche Bedürfnisse der Mitarbeiter:

• Ausreichend Aufmerksamkeit für die eigene Person und die eigenenTätigkeiten
• Ein klarer Handlungsrahmen
• Transparente Kommunikation
Starke Außenwirkung


Wichtig dazu ist eine klare Einschätzung der Konkurrenz. Dadurch lassen sich die eigenen Leistungen besser einschätzen und eindeutige Aussagen darüber treffen, wie die eigene Marke am Markt positioniert ist. Die Marktanalyse ist ein wertvolles Instrument. Aus ihr heraus lässt sich bestimmen, welche Bedürfnisse und Interessen die angestrebte Zielgruppe des Unternehmens hat. Das Markenprofil kann damit so angepasst und geformt werden, dass es genau den Nerv der Zielgruppe und der Kunden trifft.

Die Situationsanalyse hat bereits den Grundstein zu einer erfolgreichen Markenidentität gelegt. Auch Ihre Kunden werden erste Veränderungen wahrnehmen.

Marken kommunizieren. Entsprechend produzieren sie konkrete Bilder: in Ihrer Vorstellung ebenso wie in der Vorstellung ihres Kunden. Welche Eigenschaften, welchen Nutzen für Ihre Kunden und Werte soll die Marke nach innen wie nach außen hin vermitteln?


Die einzelnen Stationen:

1.    Ausgangssituation - Workshop und Ortsbegehung
2.    Ziele – Messstellen KPIs festlegen
3.    Bedürfnisse der Führungsetage
4.    Mitarbeiterbedürfnisse
5.    Wettbewerbs- & Eigenmarken
6.    Markt & Trends

 

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