Tel.: +49 (0)911 / 47 49 49 49
Ansprechpartner: Matthias Brinkmann
Newsletter abonnieren

Markenberatung - Theorie
praktisch weiterentwickeln

Social Media eignet sich gut für ein langfristiges Engagement mit Interessenten und Mitarbeitern.

Es lässt sich für den Start und zur Ergänzungeiner bestehenden Employer Brand oder Kundenkampagne einsetzen. Folgende Leistungen kann Social Media zum Branding beitragen:

Erhöhung der Reichweite:
Durch die Aktivitäten in Social Media entstehen sogenannte „Weak Ties”. Das sind lose Bindungen zu Interessenten, die Ihren Inhalten folgen. Jede Nachricht über Ihr Unternehmen ist Suchmaschinen-Optimierung, welche die Platzierung in den Suchergebnissen verbessert. Da das Internet keine Grenzen kennt, fördert Social Media die überregionale Darstellung Ihres Unternehmens.

Erzeugen von Aufmerksamkeit:
Die Aktivitäten auf Instagramm, Youtube, Facebook und Co. machen Ihr Unternehmen in Social Media sichtbar. Multimediale Inhalte erzeugen eine höhere Aufmerksamkeit. Social Media ermöglichen den Transport der Marke in Texten, Bildern und Videos extern und intern.

Aufbau eines Bewerber- oder Kundenpools:

Der Aufbau einer Gemeinschaft ermöglicht die Kontaktpflege zu Interessenten. Die Zielgruppe reicht dabei von Alumni über Hochschulen bis hin zu Schülern. Diese Vorteile bietet Social Media für den Aufbau von emotionaler Nähe.

Branding Vorteile:

  • Reduzierte Kosten pro Einstellung durch geringe Kosten für Veröffentlichungen
  • Suche und Vorselektion von Kunden und Bewerbern durch Aufbau einer Community - emotionaler Gemeinschaft
  • Zeitliche Verkürzung des Recruiting und Akquise-Prozesses durch kurzfristige Veröffentlichungen von Anzeigen, Stellenanzeigen und kurzfristige Reaktionen von Kunden und Bewerbern darauf

Welchen Beitrag leistet Social Media für Kunden und Mitarbeiter?

Nutzen auch Sie die Grenzenlosigkeit des World Wide Webs. Die Gemeinschaft besteht aus einer zu einer Einheit zusammengefassten Gruppe von Individuen, die emotionale Bindekräfte aufweist mit einem Zusammengehörigkeitsgefühl. Social Media ermöglicht es Nutzern, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten.

Dialoganalyse:
Wir werten den aktuellen Stand Ihrer Aktivitäten in Social Media aus und Vergleichen Ihr Unternehmen mit der Konkurrenz (Benchmark). Wir zeigen Ihnen, welche Social Media Instrumente (Instagram, Youtube, etc.) von der Zielgruppe genutzt werden. Wir finden Themen und Inhalte, die für die Zielgruppe interessant sind und nehmen die aktuelle Meinung auf.

Konzeption:

  • Wir entwickeln ein Konzept für Social Media auf Basis einer (bestehenden) Unternehmensstrategie.
  • Wir definieren, über welche Social Media Instrumente die Kernbotschaft Ihrer Marke kommuniziert wird.
  • Wir entwickeln Themen und Inhalte für die Kommunikation.
  • Wir definieren die Art der Inhalte (Text, Bild, Video) entsprechend der aktuellen Themen ihrer Kunden und ihres Unternehmens.
  • Wir legen den Ablauf für die Implementierung Ihrer Social Media Aktivitäten fest.

 Realisierung:

  • Wir richten die Social Media Auftritte (Facebook, Twitter, Blog, etc.) entsprechend den in der Konzeption getroffenen Vorgaben ein.
  • Wir veröffentlichen Texte und führen Dialoge. Wir begleiten Ihre Mitarbeiter mit Schulungen und Trainings zum Thema Social Media.

 Auswertung:

  • Wir bauen ein Social Media Monitoring auf, dass Sie darüber Informiert, was in Social Media über Ihr Unternehmen gesprochen wird.
  • Wir wählen die passenden Programme aus und richten die notwendigen Prozesse ein.

Lassen Sie sich von Ihrem potentiellen Lieblingsmitarbeiter finden.

 Optimierung des Dialogs:

  • Wir unterstützen Sie bei der Auswertung der Ergebnisse und Anpassung der Inhalte.
  • Wir helfen bei der Verbesserung der Crossmedialität durch Optimierung der Social Media Instrumente und Ihrer Webseite.
  • Wir optimieren die Inhalte mit Keywords, um eine verbesserte Suchmaschinen-Position zu erreichen.

Welchen Beitrag leistet Social Media?

Bei der Analyse wird der aktuelle Stand in seine Bestandteile zerlegt und diese anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet. Mit der Form des Onlinemarketing gelingt es Ihnen die Branding- und Marketingkommunikations- Ziele Ihres Unternehmen durch die Beteiligung in verschiedenen Social Media-Angeboten zu erreichen.

Information zur Weiterbildung

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neuesten Stand.

Information about further education

Subscribe to our newsletter and stay up to date.