Tel.: +49 (0)911 / 47 49 49 49
Ansprechpartner: Matthias Brinkmann
Newsletter abonnieren

Stets aktuell, kurz und knapp
über alles informiert

Automotive trifft Medical

Was haben Autos und Computertomographen miteinander zu tun? Mehr, als man gemeinhin denkt. Die Berührungspunkte zwischen Automotive-Industrie und Medizintechnik sind vielfältig. Erkenntnisse aus der Medizin finden bereits heute bei der Ausgestaltung von gesunden Fahrgastinnenräumen Anwendung,...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 14.02.2012 Keine Kommentare

Schöne Bescherung!

Kindern sagt man gerne, wenn sie das Jahr über brav waren, werden sie an Weihnachten reich beschenkt. Nun, wir von 2be waren wohl tatsächlich brav und fleißig. Denn das Christkind hat bei uns gleich mehrmals vorbeigeschaut, um uns mit vielen lieben Wünschen und netten kleinen Aufmerksamkeiten von...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 05.01.2012 Keine Kommentare

Social Media meets cooking

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass im herkömmlichen Marketing-Mix mittlerweile die entscheidende Würze fehlt? Gerade der Aspekt Kommunikation ließe sich oft noch deutlich peppiger gestalten. Wie? Indem man konsequent die vielfältigen Möglichkeiten von Social-Media-Plattformen nutzt. Bislang...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 24.11.2011 Keine Kommentare

Vom Bundestrojaner zum Unternehmenstrojaner – oder: Wie man innerhalb von wenigen Tagen Vertrauen in eine Marke verspielt

Was ist Privatsphäre heute noch wert? Nicht viel, wie es scheint. Und zweifellos trägt das Internet zu dieser Entwicklung bei. Wir wollen nun nicht ins selbe Horn stoßen wie diverse Fortschrittsverächter, die in jeder Innovation gleich einen potenziellen Totengräber des Abendlands vermuten....Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 28.10.2011 Keine Kommentare

Projektmanagement: Immer stur nach Plan?

„When it's done", lautete die lapidare Standardantwort der US-Software-Schmiede 3D Realms auf die Frage, wann ihr Spiel „Duke Nukem Forever" denn auf den Markt kommen würde. Nun, die Entwicklung des Spiels begann im Jahr 1997 und war dann nach beinahe 14 Jahren tatsächlich im Juni...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 15.08.2011 Keine Kommentare

Gemeinsam Neues schaffen 2be engagiert sich für Open Innovation

In der Software-Welt kennt es jeder, das Open-Source-Prinzip: Entwickler legen den Quellcode ihrer Programme offen und geben anderen die Möglichkeit, sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen. Von dieser Politik profitieren die Anwender etwa durch leistungsfähige, aber kostenlose...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 28.07.2011 Keine Kommentare

Was soll das mit dem Plus?

„Hat jemand eine Einladung für mich?“ Das war vor ein paar Wochen sicher eine der häufigsten Fragen, die in Netzwerken wie Facebook oder Xing unter Computer-Nerds die Runde machte. Einladung wofür? Für das Privileg, zu den Ersten zu gehören, die den neuen, vermeintlichen „Facebook-Killer“...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 27.07.2011 Keine Kommentare

Wohltuende Klänge Gesang auf höchstem Niveau

Wird das Wetter halten oder nicht? Diese bange Frage stellten sich mehr als 300 Besucher am Abend des 8. Juli im beschaulichen Nürnberger Serenadenhof immer wieder. Nun, das Wetter hielt - die Benefiz-Gala der jungen Stimmen unter der Leitung von Star-Tenor Siegfried Jerusalem konnte in...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 13.07.2011 Keine Kommentare

Nachhaltigkeit – mehr als ein Modewort

Vom Bundestrojaner zum Unternehmenstrojaner – oder: Wie man innerhalb von wenigen Tagen Vertrauen in eine Marke verspieltWeiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 14.06.2011 Keine Kommentare

Markenmacher mit Geschmack Die 2be-ler in Kochstimmung

2be_die markenmacher zeigten sich kulinarisch: Beim Kochevent in der Akademie der kochenden Künste erkundete das 2be-Team gemeinsam mit Akademie-Chef Ralf Mackert das Genusspotenzial von allerlei leckeren Zutaten und schwang selbst mit viel Verve die Kochlöffel. Ralf Mackert, der sich vor etwa...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 19.05.2011 Keine Kommentare

It’s Time for Another Revolution

Marken als Statussymbole – da denkt man zuerst an die dicke Rolex am Handgelenk, den Maserati vor der Luxusvilla an der Cote d’Azur, das zweckfreie Gucci-Handtäschchen zum  Designer-Kostüm von … doch neuerdings, in Zeiten von Krisen, Existenzängsten und schwindender Kaufkraft, versuchen sich...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 12.05.2011 Keine Kommentare

Benefiz-Gala für einen guten Zweck Die jungen Stimmen unter Leitung von Siegfried Jerusalem

Liebe Kunden und Interessierten,als Mitglied des „Round Table 217 e.V." möchte ich Sie herzlich zu unserem Benefizkonzert mit und von Siegfried Jerusalem und seinen Studenten am 09.07.2011 im Serenadenhof einladen. Das Konzert wird um 19.30 Uhr beginnen. Bei schlechtem Wetter haben wir die...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 04.05.2011 Keine Kommentare

5-Euro-Business Marketing Mit 5 Euro fit für die eigene Firma

Von Anfang an lernen, wie man sich mit cleveren Geschäftsideen im Markt behaupten kann: Wer schon als Student mit dem Gedanken spielt, im Berufsleben mal sein eigener Chef zu sein und eine Firma zu gründen, kann dafür während des Semesters schon mal üben und seine Vorstellungen auf ihre...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 29.04.2011 Keine Kommentare

Jetzt erst mal langsam!

Manchmal ist es schon wunderbar, wie sich die Ereignisse überschneiden. Vergangene Woche fragte ein Bekannter, der für einen großen Sportartikelhersteller arbeitet: „Muss man heute noch mit seinem Internetauftritt Rücksicht auf Leute nehmen, die sich schwerfällig mit dem Modem ins Web ,einwählen´?“...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 25.04.2011 Keine Kommentare

Brot für die Marke

Kurze URLs sind schon etwas Praktisches – wer twittert, weiß die Möglichkeit, ellenlange Links auf wenige Zeichen zusammenzustauchen, sehr zu schätzen. Ein junges Unternehmen will das Verfahren jetzt für Werbezwecke nutzbar machen.  Bre.ad heißt ihr System, das beim Anklicken des Links erst...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 21.04.2011 Keine Kommentare

Wii shall overcome?

Jetzt muss ich einmal ganz dick auftragen: Ich war schon als Kind ein Visionär. Gemeinsam mit meinem Cousin saß ich zu Zeiten, als Fernsehen noch überwiegend schwarzweiß und auf drei Programme beschränkt war, in einem Dachgeschosszimmer. Bewaffnet mit bunt isolierten Drahtstücken, Pappe,...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 20.04.2011 Keine Kommentare

Die Alten kommen

Jugendkult? Das war einmal. Wer heute das TV-Gerät einschaltet, sieht in den Werbepausen statt hibbeliger 20-Jähriger immer öfter Graumelierte „in den besten Jahren“. Kein Wunder, schließlich steigt das Durchschnittsalter in unserer Gesellschaft immer weiter an, und es gilt jetzt, eine Zielgruppe...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 18.04.2011 Keine Kommentare

Marken-Hackfleisch

Noch vor wenigen Wochen stand sie groß da und wirkte beinahe unangreifbar: Die Marke Sony war seit Jahrzehnten in aller Welt etabliert und so etwas wie ein Selbstläufer geworden: Immer wieder wurden Klagen von Kunden über schlechten Service laut, doch Sony blieb dennoch stets dick im Geschäft....Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 14.04.2011 Keine Kommentare

DESERTEC – das ultimative Energiekonzept der Zukunft? Einladung zum Vortrag von Stephan Krüger (DESERTEC)

Die jüngsten Ereignisse in Japan um das AKW Fukushima zeigen, wie wichtig es ist, für die Zukunft neue und umweltfreundlichere Energiequellen zu erschließen. Und so gewinnt das Projekt DESERTEC erneut an Brisanz und Aktualität. Als ganzheitliches Konzept zu Energiesicherheit und Klimaschutz mit...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 11.04.2011 Keine Kommentare

Das Logo im Fadenkreuz

Seit Fukushima wird in der Energiedebatte mit härteren Bandagen gekämpft – auch in der Werbung. Und so nimmt sich der Solarstrom-Anbieter SolarWorld in seiner jüngsten Kampagne den Energiekonzern RWE zur Brust und zielt genau dorthin, wo es der Marke am meisten weh tut: aufs Logo. Wie bei...Weiterlesen

05.04.2011 Keine Kommentare

Aprilscherz zum Markenkult

Der Online-Shop ThinkGeek verkauft alles, was das Techie-Herz begehrt: vom Star-Trek-Pizzaschneider über essbare iPhone-Hüllen bis hin zum Fußabstreifer mit der IP-Adresse des eigenen WLAN-Routers reicht das Sortiment. Doch pünktlich zum 1. April hatte der nerdige Laden ein neues spektakuläres...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 01.04.2011 Keine Kommentare

Vorreiter in Sachen sauberer Energie

Nach den jüngsten Ereignissen in Japan zeigt sich deutlicher denn je: Umweltfreundlichen, regenerativen Energien gehört die Zukunft. Die Metropolregion Nürnberg hat in diesem Bereich bereits vor vielen Jahren eine Vorreiterrolle übernommen. Eine ganze Reihe von Unternehmen und ...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 25.03.2011 Keine Kommentare

Schnappschüsse für die Marke

„Wow, sieht das toll aus. Wusste gar nicht, dass der mit einer Kamera umgehen kann!“ Pustekuchen. Facebook scheint gegenwärtig die Community der kreativen Fotokünstler zu werden – doch schon bald kommt man dahinter, dass hinter dem ganzen Bilderzauber lediglich eine iPhone-App steckt. Instagram...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 15.03.2011 Keine Kommentare

Der Apfel färbt ab

Schiefertafel – in meiner Grundschulzeit eine geniale Sache. Man konnte mit dem Griffel drauflos werkeln, und wenn was nicht gut war: einfach Schwamm drüber! Heute erledigt man das Ganze digital. Was für ein Fortschritt, als man von der Schreibmaschine und Tippex zu Textverarbeitungssoftware...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 03.03.2011 Keine Kommentare

Wenn Helden hacken

Es war einmal eine bekannte deutsche Werbeagentur namens Jung von Matt und eine beliebte deutsche Popgruppe, die sich „Wir sind Helden“ nannte.  Deren Sängerin wiederum nennt sich Judith Holofernes – eine Anspielung auf einen babylonischen General, dem der alttestamentarischen Legende...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 21.02.2011 Keine Kommentare

Newsletter

Neugierig geworden? Abonnieren Sie jetzt unseren vierteljährigen Newsletter und bleiben Sie auf dem neusten Stand.
Zur Anmeldung

Erfolgreiche Vertriebskampagnen selber steuern.
05.03.2021

Neben der Marktgängigkeit des Produktes oder der Dienstleistung ist es vor allem die Effizienz des...


Weiterlesen
Holen Sie das Maximum aus Ihrem Pitch heraus!
02.03.2021

Viele Großprojekte werden in öffentlichen Ausschreibungsverfahren angekündigt. Wenn sich einer...


Weiterlesen
Digitale Markterschließung: Nutzen Sie 50-90% Förderzuschuss vom Staat!
19.02.2021

Frühlingszeit ist Virenendzeit: Die Endphase des Lockdowns liegt in greifbarer Nähe. Wichtig für...


Weiterlesen