Tel.: +49 (0)911 / 47 49 49 49
Ansprechpartner: Matthias Brinkmann
Newsletter abonnieren

Stets aktuell, kurz und knapp
über alles informiert

Das Logo im Fadenkreuz

Seit Fukushima wird in der Energiedebatte mit härteren Bandagen gekämpft – auch in der Werbung. Und so nimmt sich der Solarstrom-Anbieter SolarWorld in seiner jüngsten Kampagne den Energiekonzern RWE zur Brust und zielt genau dorthin, wo es der Marke am meisten weh tut: aufs Logo. Wie bei...Weiterlesen

05.04.2011 Keine Kommentare

Aprilscherz zum Markenkult

Der Online-Shop ThinkGeek verkauft alles, was das Techie-Herz begehrt: vom Star-Trek-Pizzaschneider über essbare iPhone-Hüllen bis hin zum Fußabstreifer mit der IP-Adresse des eigenen WLAN-Routers reicht das Sortiment. Doch pünktlich zum 1. April hatte der nerdige Laden ein neues spektakuläres...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 01.04.2011 Keine Kommentare

Vorreiter in Sachen sauberer Energie

Nach den jüngsten Ereignissen in Japan zeigt sich deutlicher denn je: Umweltfreundlichen, regenerativen Energien gehört die Zukunft. Die Metropolregion Nürnberg hat in diesem Bereich bereits vor vielen Jahren eine Vorreiterrolle übernommen. Eine ganze Reihe von Unternehmen und ...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 25.03.2011 Keine Kommentare

Schnappschüsse für die Marke

„Wow, sieht das toll aus. Wusste gar nicht, dass der mit einer Kamera umgehen kann!“ Pustekuchen. Facebook scheint gegenwärtig die Community der kreativen Fotokünstler zu werden – doch schon bald kommt man dahinter, dass hinter dem ganzen Bilderzauber lediglich eine iPhone-App steckt. Instagram...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 15.03.2011 Keine Kommentare

Der Apfel färbt ab

Schiefertafel – in meiner Grundschulzeit eine geniale Sache. Man konnte mit dem Griffel drauflos werkeln, und wenn was nicht gut war: einfach Schwamm drüber! Heute erledigt man das Ganze digital. Was für ein Fortschritt, als man von der Schreibmaschine und Tippex zu Textverarbeitungssoftware...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 03.03.2011 Keine Kommentare

Wenn Helden hacken

Es war einmal eine bekannte deutsche Werbeagentur namens Jung von Matt und eine beliebte deutsche Popgruppe, die sich „Wir sind Helden“ nannte.  Deren Sängerin wiederum nennt sich Judith Holofernes – eine Anspielung auf einen babylonischen General, dem der alttestamentarischen Legende...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 21.02.2011 Keine Kommentare

Der gegelte Axolotl

Wer sich mit seiner Persönlichkeit als Marke positionieren will, um sein Profil zu schärfen und seinem gesellschaftlichen oder monetären Erfolg damit einen ordentlichen Schub verleihen möchte, sollte sich an ein altes Sprichwort halten: „Ehrlich währt am längsten“. Das mag altbacken klingen,...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 11.02.2011 Keine Kommentare

Der tägliche News-Overkill – und doch uninformiert

Rupert Murdoch, australischer Medienmogul, schlägt wieder zu: Diesmal jedoch nicht mit einem neuen Print-Produkt, sondern mit “The Daily”, einem kostenpflichtigen Nachrichten-Angebot für Apples iPad. Wie kürzlich bereits Axel-Springer-Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner, preist auch Murdoch...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 01.02.2011 Keine Kommentare

Aufschwung süßsauer

Viele sahen die deutsche Autoindustrie in den vergangenen beiden Jahren schon nahe am Abgrund. Verzweiflungsmaßnahmen wie Kurzarbeit und Abwrackprämie sollten den lahmenden Gaul wieder auf die Beine bringen. Doch heute? Fast der ganze Jammer ist schon wieder verflogen.Deutsche Autobauer fahren...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 25.01.2011 Keine Kommentare

Mit Freunden Geschäfte machen

Kaum ein Internet-Phänomen ist derzeit so heftig umstritten wie Facebook. Im Vordergrund steht dabei häufig die Angst, die Kontrolle über persönliche Daten zu verlieren und zum Spielball von Konzernen, Werbung oder sogar politischer Interessengruppen zu werden. Wie immer, wenn etwas neu ist,...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 13.01.2011 Keine Kommentare

Innovation – nur noch ein überstrapazierter Begriff?

Jeder Betrieb, der auf sich hält, präsentiert sich in irgendeiner Weise als „innovativ“. Oft hat das nicht viel zu bedeuten. Doch auch wenn der Begriff „Innovation“ heute in aller Munde ist und deshalb etwas an Wertigkeit eingebüßt hat, gibt es immer noch Entwicklungen, die man guten Gewissens...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 03.01.2011 Keine Kommentare

Sixt: Transport mit ungewissem Ausgang

In den letzten paar Tagen fühlte man sich fast in die frühen Achtziger zurückversetzt: Die Atomkraft-Diskussion ist wieder ein Thema, das Bauern, Familien, Rentner und Jugendliche, Büroangestellte und Fabrikarbeiter gleichermaßen auf die Straßen treibt. Der Beschluss zur Verlängerung der...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 15.12.2010 Keine Kommentare

Pille statt Halstuch

Schon interessant, wie Markenwerbung manchmal funktioniert. Da schickt vor fünf Jahren beispielsweise Mobilfunk-Discounter simyo einen Herrn ins Rennen, der so gar nicht dem Klischee des gelackten Werbemodels entspricht: „Dan Williams“, laut simyo-Blog angeblich Alt-Hippie und Sohn eines...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 02.12.2010 Keine Kommentare

Was ich nicht kenne … wird verboten!

Das Internet – unendliche Weiten. Und unendliche Möglichkeiten. Keine Frage, wer damit vernünftig umgehen oder sogar daraus Kapital schlagen will, braucht ein gehöriges Maß an Medienkompetenz. Doch gerade vielen Entscheidern in unserer Gesellschaft, Politikern wie Unternehmern, fällt es...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 19.11.2010 Keine Kommentare

Der King wackelt wieder

Erinnern Sie sich noch an den TV-Werbespot von Audi, in dem eine Elvis-Wackelfigur auf dem Armaturenbrett die Hauptrolle spielte? Die Aktion war ungeheuer erfolgreich: Der King als Wackel-Ikone fürs Auto wurde mit einem Schlag zum Kultobjekt, und das kleine Plastikmännchen verkaufte sich wie...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 12.10.2010 Keine Kommentare

Wenn Kaiser mit Weißbier baden gehen

Es heißt ja immer wieder, Promis als Testimonials in der Werbung funktionieren gar nicht so gut, wie man sich das gemeinhin vorstellt. Schon 2006 hat das Münchener Marktforschungsinstitut IMAS hier einen „Sättigungseffekt“ festgestellt und konstatiert, dass es bei der Erinnerungswirkung für den...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 08.09.2010 Keine Kommentare

Schreinerei Seger Vortrag: "Ihre Praxis zur Marke machen"

Vom Logo bis zur Wandgestaltung, von der Visitenkarte bis zu Facebook - der Referent Matthias Brinkmann von 2be_die markenmacher spannte einen breiten Bogen, um den interessierten Teilnehmern die Bedeutung eines umfassenden Konzeptes für die Außenwirkung einer Arztpraxis zu vermitteln. An...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 24.08.2010 Keine Kommentare

Karotten auf Äpfeln

Alte Mütterweisheit: Der Verzehr von Karotten soll für die Augen gut sein. Dass das gelbe Wurzelgemüse jedoch auch zum coolen Lifestyle-Objekt taugt, ist neu. Zu verdanken hat das die Karotte einem Apfel. Denn wer es einmal geschafft hat, sich als Protagonist einer App auf Apples iPhone zu...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 10.08.2010 Keine Kommentare

Facebook kommt in die Jahre

Wie lange hat man Fans? Wie dauerhaft sind Freundschaften? Im Zeitalter sozialer Online-Netzwerke haben Begriffe wie „Freundschaft“ eine völlig neue Bedeutung bekommen – begleiten uns Freunde im realen Leben bislang oft über Jahrzehnte hinweg, stehen und fallen die Kontakte zu virtuellen „Freunden“...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 02.08.2010 Keine Kommentare

1984 / 2014

Die Zukunft holt uns immer wieder ein. Zum ersten Mal spürte ich das 1984, in dem Jahr, in dem jeder eifrig darüber nachdachte, welche von George Orwells Visionen schon Realität geworden waren. Nun ja, es waren damals schon einige. Und die Welt kam einem unheimlich modern vor, das Leben war von...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 30.07.2010 Keine Kommentare

Entgoogeln Sie sich!

Das Ärgerliche an leistungsfähigen Suchmaschinen: Wir finden meistens genau das, was wir wollen! Google, bing & Co. bedienen unseren Wissensdurst nahezu perfekt – doch was ist, wenn wir uns einfach mal durch die Weiten des Internets treiben lassen wollen, um Neues zu entdecken, frische...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 27.07.2010 Keine Kommentare

Der Bär im Büro

Büromaterial – auf den ersten Blick ein wenig aufregendes Thema. Das Beste dran ist, dass man es von der Steuer absetzen kann. So hab ich zumindest bis gestern gedacht. Doch YouTube hat mich eines Besseren belehrt und mir was zum Nachdenken gegeben: Haben Sie sich nicht auch schon immer wieder mal...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 21.07.2010 Keine Kommentare

Eine gute Tat – auch für die Marke

Wer anderen etwas Gutes tut, profitiert auch selber davon. Das gilt im privaten Bereich, aber noch viel mehr im öffentlichen Leben. Gut zu sehen an Bill Gates und Microsoft. Noch vor wenigen Jahren als das personifizierte Böse verschrien, haben sich die Wogen um den amerikanischen Mega-Konzern in...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 16.07.2010 Keine Kommentare

Warum Puma Pizza nicht mehr schmeckt

Es dürfte jedem klar sein: Bei der WM in Südafrika geht es nicht nur um Fußball. Irgendwie bei dem Spektakel dabei zu sein, kann dem (Marken-)Image einen gehörigen Schub verleihen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wollte von diesem Effekt profitieren. Es kann ja nicht schaden, sich nach dem...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 14.07.2010 Keine Kommentare

Der Mensch als Marke

Das eigene Profil schärfen, um sich wirkungsvoll auf dem Markt zu positionieren: Nicht nur Unternehmen wählen diesen Weg, auch Einzelpersonen gehen mitunter so weit, sich selbst als eigenständige Marke zu inszenieren. Dadurch erreichen sie in jedem Fall eines: Sie werden von der breiten...Weiterlesen

Von: Matthias Brinkmann 16.06.2010 Keine Kommentare

Brexit – wir helfen beim Exit
11.06.2019

Der Britisch Exit, kurz „Brexit“, läuft auf vollen Touren – weniger politisch, wo zurzeit eher...


Weiterlesen
Die Zukunft digital gestalten
27.05.2019

Digitalisierung ist das Zukunftsthema! Andererseits haben nicht einmal dreißig Prozent der...


Weiterlesen
„Kapital braucht Innovation!“
03.05.2019

Willkommen im Ring!Netzwerk - Change Management am 15. Mai 2019Sie und Ihr Unternehmen haben...


Weiterlesen