Tel.: +49 (0)911 / 47 49 49 49
Ansprechpartner: Matthias Brinkmann
Newsletter abonnieren
Jetzt teilen auf:

Markenumsetzung - Kommunikations-Instrumente
am Kontaktpunkt anwenden

Marke weiterentwickeln, damit Kunden
und Mitarbeiter zu Mitreisenden machen.

Ob Dialogkarten oder -diagramme, Power-Point-Präsentation oder SEO Adwords-Kampagne: Gemeinsam finden wir die passenden Darstellungsformen für Ihre Botschaften und transportieren diese mit dem geeigneten Format und über die geeigneten Kommunikationskanäle bis zum Kunden.

Welche Form Sie und ihre Kunden auch wünschen, wir bieten Ihnen umfassende Markenberatung bezüglich möglicher Formate. 

Ob Print, Event, Youtube Film, 3D Animationen, Microsite, Marken-Workshops, Facebook Kampagnen oder informativer Newsletter: Eingesetzt wird, was ihren Umsatz steigert und die Anzahl der Bewerbungen erhöht. Am Anfang jeder Präsentation steht ein intensives Gespräch, das Ihre Vorstellungen und Wünsche zusammenfasst, darauf folgt eine maßgeschneiderte Formatentwicklung. 

Gerne planen wir für Sie den geeigneten Rahmen, in dem Sie ihre Inhalte wirksam an Ihre Zielgruppe weitergeben können. Nur mit einem schlüssigen und durchgängigen Gesamtkonzept gelingt Ihnen die Vermittlung auch abstrakter Themen wie Markenidentität, Unternehmensstrategie oder Changeprozesse. Denn eine Marke muss nicht nur verstanden und wiedererkannt, sie muss auch gelebt und immer wieder weiterentwickelt werden.

Online-Oberflächen, die funktionieren und den Umsatz steigern


Marken kundenfreundlich und wirksam präsentieren, klare Strukturen entwickeln, die Ihr Know-how, Ihre Produkte und Dienstleistungen vorteilhaft transportieren: Diese Anforderungen meistert unser Agentur Tag für Tag. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein markantes Corporate Design, generieren aussagekräftigen Content und schaffen so ein lebendiges Unternehmensprofil, das Ihren Online-Aktivitäten das passende Outfit verleiht.

Eine einheitliche Webpräsenz ist die Basis für einen hohen Wiedererkennungswert Ihrer Marke. Ganz gleich ob Website, GoPro Youtube Film, Social Media Betreuung, Blogs, SEO, Blended Learning oder Online-Hilfen: Lösungsorientiert bringen wir Corporate Identity, durchdachte Strukturen und modernste Programmierung bzw. die IT zusammen, damit Ihre Marke konzeptionell und visuell eine deutliche und vor allem einheitliche Sprache spricht.

DAV Summit Club - www.dav-summit-club.de
GFK - www.mysteryworldnet.de
quer.kraft der Innovationsverein - www.quer-kraft.org
Certa Systems - www.certa-systems.de
SIEMENS - www.campus-fes.com
SIEMENS - www.campus-ad.com
Ingenieurversteher - www.Ingenieurversteher.de
Labor LS - www.labor-ls.de

 

 

Kampagnen starten und reporten – Marketing Mix

Zusammenspiel von Erfahrung, Reche und zielsicherer Umsetzung

Eine neue Marke soll mit starker Überzeugungskraft und hohem Nutzwert im Markt platziert werden und ihre Markenbotschaft einer möglichst breiten Zielgruppe so eindringlich wie möglich vermitteln?

– Wir geben Handlungsempfehlungen, planen und gestalten Kampagnen, mit denen Sie Ihre selbst gesteckten Ziele erreichen und die Erfolgsaussichten für Ihr Unternehmen, für Ihre Produkte und Leistungen maximieren!

  

Kampagnen leben von ihrem Ideenreichtum – sie leben aber auch von der Präzision, der inhaltlichen Logik, mit der die einzelnen Etappen aufeinander abgestimmt sind. Sie leben von der Kraft ihrer Inszenierung, von der Dynamik, die sie dabei in Gang setzen können. Die eigentliche Kunst dabei ist es, Leidenschaft und Kreativität in der Gestaltung mit einem kühlen Blick für den wirtschaftlichen Nutzen zu verbinden. Emotionalität und Wiedererkennbarkeit der Marke spielen dabei eine entscheidende Rolle. Aufwand und Ertrag, Vehemenz und Transparenz müssen hier in einem ideal aufeinander abgestimmten Verhältnis zueinander stehen und immer wieder auf ihre Effizienz kontrolliert werden. Nur so können sie ihre Wirkung bestmöglich entfalten.

Maßgeschneiderte SEO und SEA-Strategien konsequent durchführen.


Suchen Sie nicht länger. Lassen Sie sich finden.


Kein ambitioniertes Unternehmen kann es sich heute mehr leisten, auf eine Präsenz im Internet zu verzichten. Doch eine Firmen-Homepage allein reicht dafür nicht aus. Angesichts der Informationsmenge, die das World Wide Web mittlerweile für den Nutzer bereithält, ist es ohne Suchmaschinen praktisch unmöglich, schnell und punktgenau die Inhalte zu finden, die man gerade braucht. Die Betreiber von Websites buhlen um die vordersten Plätze im Ranking auf Google, Bing & Co., um dem User bei Eingabe der entscheidenden Suchbegriffe sofort ins Auge zu fallen. Auch Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sich diesem Wettbewerb zu stellen, wenn Sie über das Internet möglichst viele Interessenten für Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen auf Ihr Angebot aufmerksam machen möchten.

Bei den Suchergebnissen mit den entscheidenden Keywords ganz oben stehen – das ist ein Ziel, das sich fast nur noch mit der Unterstützung ausgewiesener Spezialisten erreichen lässt. Denn die Suchmaschinenbetreiber definieren immer komplexere Kriterien für die Beurteilung der Relevanz von Suchergebnissen. Mit der Erstellung von möglichst vielen Verknüpfungen zu anderen Webseiten, die auf Ihren Internetauftritt verweisen, kommt man dabei nicht mehr weiter.

2be_die markenmacher beschäftigt sich seit Jahren aktiv mit allen Aspekten des Internet und erkundet laufend neue Wege, Ihr Unternehmen und Ihre Marke erfolgreich im Web zu präsentieren. Denn nur auf diese Weise können Sie über den Online-Kanal langfristig und nachhaltig Kunden binden und neue Zielgruppen erschließen.

Corporate Identity Implementierung in ihrem Unternehmen


Wir verfügen über weitreichende Erfahrungen im Bereich CI-Implementierung. Uns ist wichtig, dass die geplanten Maßnahmen auch bei denen ankommen, die sie nutzen. Als Beispiel seien hier genannt das wir die Lead-Agentur von beo, MedicalValley, pressmetall, EDAG und seit Jahren Entwicklung der Personalkultur bei AUDI in Ingolstadt sind.

  

Die Vorteile einer starken Marke

Brand-Kapital - Marken kann man vertrauen Brand-Kapital ist Marken-Kapital – das Kapital, das in einer Marke steckt .

Brand-Kapital bezeichnet jenen Mehrwert, den der Verbraucher bereit ist, in eine Marke (gegenüber einem gleichwertigen Produkt ohne dezidiertes Markenprofil) zu investieren. Erfolgreiche Marken steigern und sichern den Geschäftserfolg

Brand-Image - Das System Marke kommuniziert ganzheitlich über viele Details Das Produkt Coca-Cola überzeugt nicht bei jedem Geschmacktest. Microsoft bietet möglicherweise nicht die besten Betriebssysteme, und auch Fahrzeuge von BMW haben mal Pannen. Doch es sind die Marken, die gewinnen. Im Klartext: Meist entscheidet das Image einer Marke, unabhängig vom objektiven Nutzen. Markenaufbau kostet kein Vermögen, sondern schafft Werte

Orientierung und Vertrauen

Marken geben Orientierung, ihre Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit gibt Sicherheit in Zeiten unkalkulierbarer globaler Märkte. Somit brauchen Marken eine langfristige zielgerichtete Strategie Und stützen so die Risikominimierung durch Festlegung der Ziele und der Stoßrichtung. Kurz: „Da weiß man, was man hat“.

Einmalig. Unverwechselbar.

Überzeugend. Sofort wieder erkannt.

Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Es ist der erste Eindruck, der zählt.

Deshalb muss auch das äußere Erscheinungsbild einer Marke vom ersten Moment an Botschaften aussenden, die die Menschen ansprechen.

Beim Design setzen wir visuelle Elemente ein, die Ihre Marke sofort mit positiven Emotionen aufladen. Überzeugendes Design sieht aber nicht nur schön aus, sondern kommuniziert aktiv. Es transportiert fast unmerklich, aber sehr einprägsam die Werte Ihrer Marke und Ihre Unternehmensziele.

  

Überzeugendes Design schafft ein Gefühl der Vertrautheit mit der Marke und gewährleistet den nachhaltigen Wiedererkennungseffekt. So lässt sich die Markenbotschaft in ein Bild codieren und gestalten.

Von Produkten und Verpackungen über Briefpapier und Büro-Interieur bis hin zur Architektur: Design entfaltet seine Wirkung für die Marke dann am besten, wenn alle Details perfekt aufeinander abgestimmt sind. Doch auch punktuelle Optimierungen an bereits Bestehendem verleihen der Markenidentität ein markanteres Profil und das gewisse Etwas.

2be_die markenmacher unterstützt Sie dabei, Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens so zu optimieren, dass daraus ein authentisches, ansprechendes Markenbild mit überzeugendem Design erwächst.

App-Umsetzung.

Konzeption.

Das Wort „App“ ist in aller Munde, wird doch der Markt von einer Unmenge von Anwendungen überschwemmt, die dem Nutzer – von der Wasserwaage über amüsante Spiele bis zur digitalen Boardkarte – eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten.

Vor allem das mobile Internet via Smartphone oder Tablet ist eng mit der rasanten Entwicklung des App-Marktes verbunden. Ob Mobile App, Web App, iOS App oder Android App: Mittlerweile sind viele Unternehmen mit eigenen Apps präsent. Entscheidend aber ist nicht die Applikation selbst, sondern die Funktionalität, die Lösung, die sie dem Kunden letztlich anbietet.

  

Um eine Marke über eine App zu präsentieren, ist vor allem eines wichtig: Die App muss zunächst einmal wahrgenommen werden! Ein hoher Nutzwert und funktionierende Usability machen eine App interessant, Datenschutz und Sicherheit bilden hierbei die Grundlage.

Um aus der Masse von Applikationen herauszustechen, bedarf es zielgerichteter Werbemaßnahmen in verschiedenen Bereichen. Um die Reichweite Ihrer App zielgruppenorientiert zu maximieren, entwickeln wir in Workshops gemeinsame Konzepte, und finden so den passenden Content für Ihre App.

Von der Idee, über den Gedankenaustausch, dem Konzept und dessen Umsetzung durch unsere Programmierer bis zur Analyse der App-Präsenz auf dem Markt: Durch ein umfassendes Konzept und zielgerichtetes Projektmanagement schaffen wir die Voraussetzungen, um den Erfolg Ihrer App zu gewährleisten.

Animation und 3D Darstellungen


Kein Zweifel: 3D ist en vogue. Kaum eine große Hollywood-Film-Produktion, die nicht auch als 3D-Variante in die Kinos kommt. Dennoch ist 3D weit mehr als nur ein schöner Effekt. Auch in der Werbung, im Marketing und in der Technischen Dokumentation spielt Dreidimensionalität eine immer größere Rolle. Sie verändert nachhaltig die Art, Inhalte zu transportieren – und das nicht ohne Grund.
Markenkommunikation findet heute nicht mehr nur über Image-Broschüren, Flyer oder TV-Werbung statt. Die Kanäle Online und Mobile sind mittlerweile wichtiger, um Zielgruppen auch jenseits des Ladengeschäfts zu erreichen oder Außendienst- und Service-Mitarbeiter mit den nötigen Informationen auszustatten. Bilder, die tausend Worte ersetzen.
3D wird in Zukunft aus der Markenkommunikation kaum mehr wegzudenken sein. Das hat auch technische Gründe: Werbekampagnen, Kundeninformationen und Dokumentationen beziehen heute schon Smartphone und Tablet ganz selbstverständlich in den Marketing-Prozess mit ein. Man braucht also einen Weg, um Inhalte möglichst kompakt aufzubereiten, damit sie auch auf kleinen Displays im wahrsten Sinne des Wortes „anschaulich“ zu vermitteln sind – ohne lange Texte, die auf den kompakten mobilen Geräten kaum anwenderfreundlich dargestellt werden könnten. Von der dreidimensionalen, frei dreh-, schwenk und zoombaren Explosionszeichnung komplexer Maschinenbaugruppen bis hin zum Ersatzteile-Katalog im 3D - Format mit integrierter Online- Bestellfunktion, von der plastischen Darstellung von Funktionen und Prozessen bis hin zur Visualisierung des Maschinenbetriebs und zur Dokumentation kompletter Produktionsanlagen – 3D-Technologien werten eine Marke durch klare Kommunikation auf und machen gleichzeitig viele Arbeitsabläufe effizienter.

2be_die markenmacher haben das enorme Potenzial der Dreidimensionalität für Marken, crossmediale Kommunikation, Usability und Prozessoptimierung frühzeitig erkannt und sind mit allen verfügbaren 3D-Technologien bestens vertraut. Wir finden nach eingehender Analyse schnell heraus, wo sich der Einsatz von 3D in Ihrem Unternehmen lohnt und kümmern uns für Sie um die professionelle Umsetzung.

Ob im Studio oder bei Ihnen vor Ort.

Wir erstellen Bilder und Filme, die im Gedächtnis bleiben.

Gehaltvolle Bilder sind ein wirkungsvolles Mittel, mit dem Sie Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Mitarbeitern ein Gesicht verleihen. Laut aktueller Studien ist YouTube der stärkste Aufmerksamkeitserreger unter den Bewegtbildkanälen. Mediennutzer neigen dabei immer stärker zum Betrachten von Bildern und immer weniger zum Lesen von Inhalten. Dieses Potential schöpfen wir gemeinsam mit Ihnen aus, indem wir Objekte aus neuen Perspektiven beleuchten, oder vorhandenen Nutzen und Stärken darstellen. Unsere Agentur aus professionellen Fotografen und Kameraleuten hat den Finger stets „am Auslöser”. Ob im Studio oder bei Ihnen vor Ort: Abgestimmt auf die Marke erstellen wir Bilder, die Ihrem Kunden im Gedächtnis bleiben, weil sie eine starke Verbindung zwischen Produkten, den Köpfen dahinter und dem Markenversprechen herstellen.

  

Imagefilme und Produktpräsentationen bringen Bewegung in Ihren Markenauftritt und bieten die Möglichkeit, auch anspruchsvolle Zusammenhänge und individuelle Eigenschaften rund um Ihr Unternehmen anschaulich zu vermitteln. Neben hochwertiger Technik bei der Produktion übernehmen wir für Sie – von der Idee bis zum Drehbuch, von der Auswahl der entsprechenden Lokalität bis zum finalen Bearbeiten – das komplette Projektmanagement für Ihr audiovisuelles Projekt. An dessen Ende steht in jedem Fall professionelles Filmmaterial, das Ihre Marke bestmöglich in Szene setzt.

Lernen sie mit uns selbst Filme zu erstellen, zu schneiden und gezielt im youtube Kanal online zustellen - Hilfe zur Selbsthilfe.

 

 

Messe und Veranstaltungen

Wir stellen Ihre Produkte und Dienstleistung ins Rampenlicht.

Ein Messeauftritt bildet einen Mikrokosmos ihrer Marke, Produkte und Dienstleistungen und vor allem Ihres Unternehmen mit seinen Köpfen dahinter ab. 2be_die markenmacher und langjährig mit uns verbundene Partnerfirmen unterstützen Sie dabei, auf Messen einen wirksamen, professionellen Eindruck ihres Unternehmens zu vermitteln und Ihre Produkte und Dienstleistungen ins Rampenlicht zu stellen. In Zusammenarbeit mit Ihnen setzen wir Ihre Stärken gekonnt in Szene, gestalten den vorhandenen Raum stilsicher mit individuellen Elementen, schulen Ihre Mitarbeiter und entwickeln aus vielen Einzelteilen ein schlüssiges Konzept, das konsequent Ihr Markenimage transportiert und auf Messebesucher wie ein Magnet wirkt.

Neben der visuellen Präsentation ist ein Messestand ein Ort, an dem ein möglichst reger Austausch mit Kunden und Geschäftspartnern stattfinden soll. Unser umfassender Ansatz mit einem ganzheitlichen Kommunikationskonzept als Basis gewährleistet das. Wir entwickeln mit Ihnen Konzept und Strategie, analysieren und verdichten Ihre Botschaft und stimmen deren Einzelkomponenten – von der Getränkeauswahl bis zur Kundenansprache – aufeinander ab. Bei der Vorbereitung überlassen wir nichts dem Zufall und statten Ihre Mitarbeiter mit dem passenden Know-how und Equipment aus, damit sie sich während der Messe auf das konzentrieren können, was wichtig ist: die Kommunikation mit Ihren Kunden und Besuchern.

Usability, Ergonomie, Benutzeroberflächen. Der Nutzer, der Psychologe, der Designer und der Programmierer


50 Millisekunden entscheiden

Bei der Entwicklung neuer Anwendungen bzw. Softwareoberflächen werden oft die wahrnehmungs- und gestaltpsychologischen Gesichtspunkte außer Acht gelassen. Aus der distanzierten Perspektive „fachfremder Spezialisten“ können wir hier auf wesentliche Aspekte eingehen.

Sichtbarkeit: Wichtige Teile in den Vordergrund stellen. Feedback: Jede Handlung ist mit einer unmittelbaren / eindeutigen Wirkung gekoppelt.

 

 


Ob im Desktop, Smartphone oder Tablet: Statten Sie Ihre Oberflächen so aus, dass sie den Benutzer tatsächlich auch zur Nutzung anregt. Nur Oberflächen, die ihn rasch zum Ziel führen, unmittelbar verständlich und angenehm zu bedienen sind, werden angenommen und wiederverwendet. Wie hier an dem Beispiel vom Summit Club vom Deutschen Alpen Verein dargestellt. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein markantes Corporate Design, die Kundenreise auf der Online Öberfläche, um das Ziel unseres Kunden zurreichen und verleihen Ihren Online-Aktivitäten die passende Kundennähe.

 

 

Gezielte Pflege für Ihre einzigartigen Marken-Persönlichkeiten. Je umrissschärfer sich eine Marke, das Produkt oder die Dienstleistung präsentiert, desto stärker wird sie wahrgenommen. Aus über 15 Jahren Erfahrung wissen wir: Eine einheitliche Webpräsenz ist die Basis für einen hohen Wiedererkennungswert Ihrer Marke. Ganz gleich ob Webseite, Webshop, OnlineHilfe, elearning, Youtube-Film, Facebook, Instagram, Blogs, ...:

 

 

Lösungsorientiert bringen wir Corporate Identity, durchdachte Strukturen und modernste Programmierung/ IT zusammen, damit Ihre Marke konzeptionell und visuell eine deutliche Sprache spricht: individuelle Botschaften, die beim Kunden ankommen, weil er sie versteht! Wie im Beispiel der elearning Oberfläche von Airbus Helicopters.

  • Klares Informationsdesgin ermöglicht effektives Arbeiten.
  • Maßgeschneiderte Ästhetik schafft optimale Zielgruppenansprache.
  • Betrachter neugierig auf die Möglichkeiten und die Inhalte machen.
  • Zielgruppen ansprechen und deren Bedürfnisse erfüllen.
  • Styleguide erklärt Farb-, Layout Definition, Schriftwahl, usw.

Ähnliches Thema - App-Umsetzung

 

 

 

Produktion, Programmierung oder Umsetzung organisieren oder durchführen.

Online, App bis Print.

An welcher Stelle Sie unsere Unterstützung auch benötigen: Eine zielgerichtete Planung und eine sauber abgestimmte Zusammenarbeit aller Entscheider und Beteiligten sparen Zeit und Kosten.

Von der Erstellung der Vorlagen über die Auswahl der Materialien bzw. der Einsatz der Programmiersprachen bis hin zum fachgerechten Transport der Endprodukte: Höchste Genauigkeit ist – selbst bei einer Vielzahl nötiger Arbeitsschritte –– der Schlüssel für perfekte Arbeitsergebnisse. Ob Microsites, Internetshops, Broschüren, Flyer und Co: Wir sorgen für einen reibungslosen Ablauf und garantieren die bestmögliche Qualität der von Innen gewünschten Produkte.

Sind Sie schon social engagiert? Mit Social Media direkt am Puls der Zielgruppe

Damit die Marke im Gespräch bleibt - Markenprofil zeigen mit WhatsApp, Facebook, Instagram & Co

Einschlägige Studien beweisen es immer wieder: Selbst große Unternehmen lassen enormes Marktpotenzial ungenutzt, weil sie nach wie vor keine konsistente Internet-Strategie entwickelt haben. Dabei sind Web und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Youtube unvergleichlich effiziente Kommunikationswerkzeuge, um Kunden und Geschäftspartner nachhaltig an sich zu binden – an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr verfügbar und mit äußerst kurzen Reaktionszeiten. Ob Online oder Mobile: Web und Social Media erweitern den Aktionsradius der Marke. Mit einem Mal stehen völlig neue, unverbrauchte Mittel zur Kundenansprache bereit. Schöpfen Sie alle Möglichkeiten aus!

 

2be_die markenmacher begleitet Unternehmen auf ihrem Weg in die reiche Welt der Social Media. In Workshops bieten wir einen ersten Überblick über alle Optionen – um dann im Folgenden gemeinsam einen individuellen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten, der genau auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens abgestimmt ist. Marketing und Werbung, Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege, Online-Verkauf, -Support und After-Sales-Service, Recruiting: Es gibt kaum einen Bereich, der nicht durch den gezielten Einsatz von Social-Media-Aktivitäten gewinnen würde. Bei der Umsetzung der Social-Media-Strategie profitieren Firmen vom enormen Erfahrungsschatz der Markenmacher: Sie wissen, wo man die Hebel am besten ansetzt, um Marken online wirkungsvoll zu positionieren. Sie kennen die Strategien, mit denen man seinem Unternehmen bei den Zielgruppen maximale Aufmerksamkeit verschafft. Durch kontinuierliches Monitoring überprüfen sie die Effizienz aller Maßnahmen und drehen an den entscheidenden Stellschrauben, um den nachhaltigen Erfolg des Social- Media-Engagements sicherzustellen. Namhafte Unternehmen setzen auf das Social- Media-Know-how von 2be_die markenmacher – sowohl in den Bereichen B2B und B2C als auch beim Anwerben qualifizierter Fachkräfte. Ohne geht bald nichts mehr: In naher Zukunft werden Web und Social Media für den langfristigen Erfolg von Markenstrategien eine immer wichtigere Rolle spielen. Startkurs

 

2be_die markenmacher bleiben ständig am Ball:
Nur wer sich täglich mit den Entwicklungen in Web und Social Media auseinandersetzt, ist auch in der Lage, den maximalen Nutzen aus den neuen Kommunikationskanälen zu ziehen.

 

Der „Web-Stammtisch“
Die Zeiten ändern sich weniger, als man denkt. Trafen sich früher die Dorf-Honoratioren im Wirtshaus, um bei Schweinebraten und Bier Neuigkeiten auszutauschen und gemeinschaftliche Projekte auf den Weg zu bringen, kommt man jetzt im Internet zusammen. Ob Facebook, Twitter, Xing oder WhatsApp – Social-Media-Plattformen übernehmen heute vielfach die Funktion des Stammtischs. Wie am Stammtisch ist es im Web 2.0 die Gruppe, die miteinander kommuniziert und daran wächst. Ort, Zeit und sozialer Status spielen dabei kaum eine Rolle.

Wichtig für den Erfolg einer Social-Media-Plattform ist der persönliche Nutzen, den jeder Einzelne aus dieser Gemeinschaft zieht. Wer Gleichgesinnte findet, mit denen er eine starke Interessengruppe bilden kann, wird die Plattform dauerhaft für seine Zwecke nutzen. Dasselbe gilt für Anwender, denen das Netz geschäftlichen Mehrwert beschert – seien es nun neue Bestandskunden, eine Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrads oder des Umsatzes durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Es kommt nur darauf an, wie man Social Media einsetzt. 

 

Fazit:
Wer sich jeden Tag für eine halbe Stunde an seinen virtuellen Stammtisch begibt, um relevante Kontakte zu pflegen, kann nicht nur mitreden, sondern auch Trends oder Entscheidungen konkret beeinflussen. Alles beginnt mit ein bisschen Zuhören. Und mündet schließlich in persönlichen Gewinn – sei es nun in finanzieller oder ideeller Hinsicht.

Information zur Weiterbildung

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neuesten Stand.