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Leidenschaft für Marken
seit mehr als 15 Jahren.

Vom Ziel bis zur engagierten Inhaltspflege.

Kommunikation findet heute – gerade unter dem Einfluss von Internet und der Vielzahl Sozialer Netzwerke – auf vielen Ebenen und an verschiedenen Orten gleichzeitig statt. Noch nie war es so einfach, mit einer großen Anzahl von Menschen zu kommunizieren.

Das Internet bietet dabei eine Fülle von Möglichkeiten um eine Marke, ein Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen digital zu vermarkten.


Breit angelegte Erfahrung und unser durch permanente Aneignung aktueller Methoden und Strategien gewachsenes Know-how: Wir von 2be_die markenmacher sind hierfür Ihr kompetenter Partner – seit mehr als 15 Jahren. Wir analysieren Ihre Unternehmensstruktur und stellen heraus, welche Maßnahmen Ihre Fähigkeiten und Stärken am Besten zur Geltung bringen. Wo liegt der tatsächliche Nutzen Ihrer Dienstleitung, Ihrer Produkte für den Kunden?

Da der Zugang hierzu für alle Interessengruppen gleich ist, war es aber auch noch nie so kompliziert, die eigenen Botschaften gezielt und vor allem nachhaltig zu platzieren, um langfristige Geschäftsverbindungen aufzubauen. Nur durch einen individuellen Mix von Markenstrategie und Marketing Instrumenten sowie sorgfältige Planung ist es möglich, eine trennscharfe Markenidentität aufzubauen und so die Aufmerksamkeit der gewünschten Geschäftspartner und Kunden zu gelangen.


Ob Online oder Print, audiovisuell oder Face-to-Face – wir betreuen Ihre Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen von ihrem Ziel bis zur kontinuierlichen Nachbereitung. Profitieren Sie von einem Team aus erfahrenen Mitarbeitern, die Ihr Fachwissen in den Dienst Ihrer Marke stellen, um mit ihnen gemeinsam ihre Sichtbarkeit zu steigern. Wir freuen uns darauf, auch Ihre Marke gemeinsam mit Ihnen weiterzuentwickeln. 

Markenberatung - Markenumsetzung

Der Gesamteindruck muss überzeugen.

Die Marke bildet das Gesamtbild eines Unternehmens ab. Dieses besteht aus einer Vielzahl von Einzelteilen, die im Optimalfall präzise aufeinander abgestimmt sind und miteinander harmonieren. Sie bilden gemeinsam ein markantes Profil, das der Marke als Ganzes einen unverwechselbaren Charakter und Wiedererkennungswert gibt. Vom Händedruck bis zum Logo auf der Internetseite: Alles kommuniziert im jeweiligen Kontext.  

  

Beim Markenmachen bieten wir Ihnen zwei Wege an

Weg 1: Stärken Sie Ihre Marke parallel zum Tagesgeschäft! Ihr täglicher Geschäftsbetrieb läuft mit voller Kraft. Sie konzentrieren sich ganz darauf, Ihren Kunden die optimale Leistung zu bieten. Parallel dazu entwickeln wir Ihre Marke weiter. Wir bauen auf Vorhandenes und setzen zunächst gezielt da an, wo wir Ihrem Markenauftritt schnell frische Energie für weiteres Wachstum zuführen können. So entsteht nach und nach Ihre neue Markenidentität.

Weg 2: Von der Analyse der Erfolgsfaktoren bis zur Einführung der entsprechenden Instrumente. Der klassische Ansatz: Das Besondere, Einzigartige Ihres Unternehmens dient uns als Basis für die Ausarbeitung einer kompletten Markenstrategie. Anschließend wählen wir mit Ihnen die effektivsten Mittel aus, mit denen sich Ihre Markenidentität zum Leben erwecken lässt.

Wie wir Ihrer Marke zu mehr Sichtbarkeit verhelfen

Um die Identität Ihrer Marke und Ihre Markenkompetenz klar zur Geltung zu bringen, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Antworten auf die grundlegenden Fragen:
• Was bieten Sie an? Welchen Nutzen hat der Kunde davon?
• Welche Eigenschaften zeichnen Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen aus?
• Welche Gefühle und Assoziationen soll die Marke wecken?
• Wie lässt sich das Markenbild in Design, Kommunikation und Auftritt optimal im Unternehmen realisieren und nach außen tragen?

Auf diese Weise ermitteln wir, in welcher Reihenfolge wir aktiv werden müssen. Mit den optimalen Werkzeugen und der Wahl der Einsatzorte verstärken wir anschließend die Wirkung Ihrer Marke - auf Wunsch zunächst punktuell. Oder gleich mit Hilfe einer umfassenden Gesamtstrategie.

Steuerungskreis: Struktur und Arbeitsbereiche.


Besonders wichtig ist uns der persönliche Kontakt und der damit verbundene Einblick in Ihr Unternehmen. Erst, wenn wir verstanden haben, was Ihrem Unternehmen, Ihren Kunden nützt, und worin die besonderen Stärken Ihrer Mitarbeiter, Ihrer Produkte und Leistungen liegen, können wir eine gezielte Markenstrategie aufbauen.
Um das zu erreichen, etablieren wir einen „Steuerkreis“. Dieser Steuerkreis besteht aus den Meinungsführern und Entscheidern eines Unternehmens. Diese treffen sich in regelmäßigen Abständen und gleichen dabei gleichen Ziele und Maßnahmen des Unternehmens ab. Dabei werden aktuelle Themen besprochen, Kontaktpunkte vorgeschlagen, Veranstaltungen geplant und neue Marketinginstrumente auf den Weg gebracht. Gerne sind wir behilflich, wenn es darum geht, einen solchen Kreis einzurichten oder zu moderieren.

  

Weitere Arbeitsbereiche in unserem Haus strukturieren sich wie folgt:

  • Markenberatung
    • Verwaltung und Organisation
    • Akquise, Kundenkontakt und Beratung o Technische Beratung
    • Qualitätsmanagement
    • Markenführung
    • Prozessgestaltung
    • Mediatoren und Vorträge

  • Markenumsetzung
    • Projektmanagement
    • Konzept, Design, Gestaltung
    • Social Media, SEO und SEA
    • Messe und Event
    • Public Relation und Texterstellung
    • Markt-, Marketingforschung und Markteinführung
    • Programmierung (HTML5, TYPO3, App, Magento, WordPress, Shopwear…)

  • Markenvernetzung
    • Veranstaltungsreihen
    • Benchmarkprojekte
    • Arbeitskreis Betreuung
    • Veranstaltungsmanagement

Neue Mitarbeiter gewinnen und bestehende begeistern.

Authentische Markenstärke ausspielen und sichtbar machen.

2be_die markenmacher bieten Ihnen mehr als eine herkömmliche Full-Service-Werbeagentur. Denn wir begreifen Ihr Unternehmen als ganzheitlichen, lebenden Organismus mit ganz eigenem Charakter. Wir rücken jene Aspekte in den Fokus, mit denen Sie Mitarbeiter und auch potenzielle Bewerber am besten für Ihre Ziele gewinnen können.

  

Unser Zauberwort: Employer Branding.
Ein klares, ausgeprägtes Unternehmensprofil schafft Vertrauen und wirkt authentisch. Es spricht sowohl Mitarbeiter als auch Bewerber an. Das Profil Ihres Unternehmens bietet Möglichkeiten, sich mit dem Betrieb zu identifizieren, ein Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen und entfacht die Leidenschaft für die gemeinsame Sache. Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Teilhabern Ihrer Marke und verfolgen sie ein gemeinsames Ziel. Ein funktionierendes Employer Branding ist der Türöffner zu nachhaltigen Initiativbewerbungen und unter anderem auch ein effizientes Mittel zum Abbau von Krankheitstagen und dem unplanmäßigen Ausscheiden von Mitarbeitern.

Planen - Anlegen - Umsetzen - Pflegen
Damit Sie im Recruiting die gewünschten Ergebnisse erzielen, bringt 2be_die markenmacher für Sie einen markenorientierten Dialog in Gang. Nicht nur mit potenziellen Bewerbern , sondern auch zwischen den Mitarbeitern Ihres Unternehmens - von der Führungsebene bis zu sämtlichen Geschäftsbereichen. Denn erfolgreiches Recruiting ist nicht nur Sache der Personalabteilung.

Wir nehmen die Potenziale Ihres Unternehmens unter die Lupe und definieren, darauf basierend, Erfolgsstrategien für Ihre Personalarbeit. Bei der Umsetzung stimmen wir den Mix an Kommunikations- und Design-Werkzeugen so ab, dass er die Identität Ihrer Marke authentisch transportiert. Von der Facebookkampagne bis zum Themenblog mit hoher Google-Sichtbarkeit nutzen wir sämtliche Instrumente, mit denen wir Ihr Unternehmen für potenzielle Bewerber interessant machen können.

Wir erarbeiten gemeinsam Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Employer-Präsenz und unterstützen Ihre Markenführung durch kontinuierliches Monitoring. Mit bewährten Steuerungsmechanismen sorgen wir dafür, dass Ihre Marke auf Kurs kommt und – vor allem auch – dort bleibt. Um Ihre Recruiting-Ziele konsequent zu realisieren, nehmen wir Theorie, Konzept und praktische Umsetzung mit Vorliebe gleichzeitig in Angriff. So kommen wir möglichst schnell zu Ergebnissen.

  

Wann brauchen Sie 2be_die markenmacher?
Employer Branding ist ein globaler Prozess, der in jeder Phase greifen muss, um eine nachhaltig erfolgreiche Personalarbeit zu ermöglichen. Mit der permanenten Pflege Ihrer Unternehmensmarke optimieren Sie die interne und externe Kommunikation. Sie festigen die Bindung zu Ihren Mitarbeitern, schaffen Authentizität, erreichen genau die Interessenten, die Sie für Ihr Unternehmen gewinnen möchten und animieren qualifizierte Fachkräfte zu Initiativbewerbungen.

Qualitätssicherung und Spaß am Prozess.

Wir haben höchste Qualitätsansprüche an unsere Partner und Lieferanten. Um dies sicherzustellen, gibt es ein internes QM-System Odoo das folgende Kenngrößen umfasst:

  • Gentlemen agreement (allgemeines Verständnis für Arbeitsweise und Produktionsprozesse)
  • Verbindliche und nachvollziehbare Angebote und Prozesse
  • Klare – unmissverständliche – Vorgaben bei Auftragsvergabe (inkl. Terminsetzung)
  • Bereitstellung von Dokumentationen (sofern dies die Komplexität des Projektes verlangt)
  • Erstellen von farbverbindlichen Farbproofs gem. FOGRA (bei bildlastigen Projekten)
  • Einfordern einer Kontrolle der dem Lieferant bereitgestellten Daten auf Verwendbarkeit
  • Aufbau von nachvollziehbaren Software Lösungen – offene Kommunikation
  • Einfordern von Korrekturabzügen / Formproofs zur Kontrolle der Datenrichtigkeit
  • Klare Freigabewege und einen Ansprechpartner als Pilot und einen als Copilot
  • Prüfung der eingehenden Ware (komplett oder stichprobenartig)
  • Reklamation der Ware und Programmierung bei Mangel

 

  

Diese Ansprüche basieren auf langjährigen Erfahrungen mit einer Vielzahl von Lieferanten und Partnern in den unterschiedlichsten Bereichen – national wie international. Diese werden jedes Jahr gemeinsam mit unseren Partnern überprüft und weiterentwickelt.


Markennumsetzung

Corporate Identity Implementierung in ihrem Unternehmen


Wir verfügen über weitreichende Erfahrungen im Bereich CI-Implementierung. Uns ist wichtig, dass die geplanten Maßnahmen auch bei denen ankommen, die sie nutzen. Als Beispiel seien hier genannt das wir die Lead-Agentur von beo, MedicalValley, pressmetall, EDAG und seit Jahren Entwicklung der Personalkultur bei AUDI in Ingolstadt sind.

  

Die Vorteile einer starken Marke

Brand-Kapital - Marken kann man vertrauen Brand-Kapital ist Marken-Kapital – das Kapital, das in einer Marke steckt .

Brand-Kapital bezeichnet jenen Mehrwert, den der Verbraucher bereit ist, in eine Marke (gegenüber einem gleichwertigen Produkt ohne dezidiertes Markenprofil) zu investieren. Erfolgreiche Marken steigern und sichern den Geschäftserfolg

Brand-Image - Das System Marke kommuniziert ganzheitlich über viele Details Das Produkt Coca-Cola überzeugt nicht bei jedem Geschmacktest. Microsoft bietet möglicherweise nicht die besten Betriebssysteme, und auch Fahrzeuge von BMW haben mal Pannen. Doch es sind die Marken, die gewinnen. Im Klartext: Meist entscheidet das Image einer Marke, unabhängig vom objektiven Nutzen. Markenaufbau kostet kein Vermögen, sondern schafft Werte

Orientierung und Vertrauen

Marken geben Orientierung, ihre Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit gibt Sicherheit in Zeiten unkalkulierbarer globaler Märkte. Somit brauchen Marken eine langfristige zielgerichtete Strategie Und stützen so die Risikominimierung durch Festlegung der Ziele und der Stoßrichtung. Kurz: „Da weiß man, was man hat“.

Kampagnen starten und reporten – Marketing Mix

Zusammenspiel von Erfahrung, Reche und zielsicherer Umsetzung

Eine neue Marke soll mit starker Überzeugungskraft und hohem Nutzwert im Markt platziert werden und ihre Markenbotschaft einer möglichst breiten Zielgruppe so eindringlich wie möglich vermitteln?

– Wir geben Handlungsempfehlungen, planen und gestalten Kampagnen, mit denen Sie Ihre selbst gesteckten Ziele erreichen und die Erfolgsaussichten für Ihr Unternehmen, für Ihre Produkte und Leistungen maximieren!

  

Kampagnen leben von ihrem Ideenreichtum – sie leben aber auch von der Präzision, der inhaltlichen Logik, mit der die einzelnen Etappen aufeinander abgestimmt sind. Sie leben von der Kraft ihrer Inszenierung, von der Dynamik, die sie dabei in Gang setzen können. Die eigentliche Kunst dabei ist es, Leidenschaft und Kreativität in der Gestaltung mit einem kühlen Blick für den wirtschaftlichen Nutzen zu verbinden. Emotionalität und Wiedererkennbarkeit der Marke spielen dabei eine entscheidende Rolle. Aufwand und Ertrag, Vehemenz und Transparenz müssen hier in einem ideal aufeinander abgestimmten Verhältnis zueinander stehen und immer wieder auf ihre Effizienz kontrolliert werden. Nur so können sie ihre Wirkung bestmöglich entfalten.

Einmalig. Unverwechselbar.

Überzeugend. Sofort wieder erkannt.

Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Es ist der erste Eindruck, der zählt.

Deshalb muss auch das äußere Erscheinungsbild einer Marke vom ersten Moment an Botschaften aussenden, die die Menschen ansprechen.

Beim Design setzen wir visuelle Elemente ein, die Ihre Marke sofort mit positiven Emotionen aufladen. Überzeugendes Design sieht aber nicht nur schön aus, sondern kommuniziert aktiv. Es transportiert fast unmerklich, aber sehr einprägsam die Werte Ihrer Marke und Ihre Unternehmensziele.

  

Überzeugendes Design schafft ein Gefühl der Vertrautheit mit der Marke und gewährleistet den nachhaltigen Wiedererkennungseffekt. So lässt sich die Markenbotschaft in ein Bild codieren und gestalten.

Von Produkten und Verpackungen über Briefpapier und Büro-Interieur bis hin zur Architektur: Design entfaltet seine Wirkung für die Marke dann am besten, wenn alle Details perfekt aufeinander abgestimmt sind. Doch auch punktuelle Optimierungen an bereits Bestehendem verleihen der Markenidentität ein markanteres Profil und das gewisse Etwas.

2be_die markenmacher unterstützt Sie dabei, Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens so zu optimieren, dass daraus ein authentisches, ansprechendes Markenbild mit überzeugendem Design erwächst.

Online-Oberflächen, die funktionieren und den Umsatz steigern


Marken kundenfreundlich und wirksam präsentieren, klare Strukturen entwickeln, die Ihr Know-how, Ihre Produkte und Dienstleistungen vorteilhaft transportieren: Diese Anforderungen meistert unser Agentur Tag für Tag. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein markantes Corporate Design, generieren aussagekräftigen Content und schaffen so ein lebendiges Unternehmensprofil, das Ihren Online-Aktivitäten das passende Outfit verleiht.

Eine einheitliche Webpräsenz ist die Basis für einen hohen Wiedererkennungswert Ihrer Marke. Ganz gleich ob Website, GoPro Youtube Film, Social Media Betreuung, Blogs, SEO, Blended Learning oder Online-Hilfen: Lösungsorientiert bringen wir Corporate Identity, durchdachte Strukturen und modernste Programmierung bzw. die IT zusammen, damit Ihre Marke konzeptionell und visuell eine deutliche und vor allem einheitliche Sprache spricht.

DAV Summit Club - www.dav-summit-club.de
GFK - www.mysteryworldnet.de
quer.kraft der Innovationsverein - www.quer-kraft.org
Certa Systems - www.certa-systems.de
SIEMENS - www.campus-fes.com
SIEMENS - www.campus-ad.com
Ingenieurversteher - www.Ingenieurversteher.de

 

 

Usability, Ergonomie, Benutzeroberflächen. Der Nutzer, der Psychologe, der Designer und der Programmierer


50 Millisekunden entscheiden

Bei der Entwicklung neuer Anwendungen bzw. Softwareoberflächen werden oft die wahrnehmungs- und gestaltpsychologischen Gesichtspunkte außer Acht gelassen. Aus der distanzierten Perspektive „fachfremder Spezialisten“ können wir hier auf wesentliche Aspekte eingehen.

Sichtbarkeit: Wichtige Teile in den Vordergrund stellen. Feedback: Jede Handlung ist mit einer unmittelbaren / eindeutigen Wirkung gekoppelt.

  

Arten des Feedbacks: optische, akustische und haptische. Usability: Bedeutet, dass ein System in der Benutzung eine geringe Fehlerrate aufweist, für den Nutzer leicht erlernbar und effizient nutzbar ist.

Ob im Desktop, Smartphone oder Tablet: Statten Sie Ihre Oberflächen so aus, dass sie den Benutzer tatsächlich auch zur Nutzung anregt. Nur Oberflächen, die ihn rasch zum Ziel führen, unmittelbar verständlich und angenehm zu bedienen sind, werden angenommen und wiederverwendet.

Usability Labor.

Durchführung von Benutzeranalysen.

Perfekte Usability


Durchführung von Tests in einem Usability-Labor, das professionelle Technologie und entsprechende Bedienungs- und Auswertungskompetenz für die effektive Durchführung von Benutzeranalysen zur Verfügung stellt:

  • Klares Informationsdesgin ermöglicht effektives Arbeiten
  • Maßgeschneiderte Ästhetik schafft optimale Zielgruppenansprache
  • Betrachter neugierig auf Inhalte und Möglichkeiten machen
  • Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen
  • Styleguide erklärt Farb-, Layout Definition, Schriftwahl usw.


Mit umfangreichen Tests in einem Usability-Labor können Szenarien gesteuert und abgestimmt werden. Eine optimale Bedienbarkeit wird erreicht.
So lassen sich unmittelbar nachweisen:

  • Blickrichtung und -dauer
  • Ausgewählte Bildschirminhalte
  • Tastatur- und Mausaktionen Für Ihre Auswertung stehen zur Verfügung:
  • Grafische Darstellung der Blickfolge.
  • Erneutes Abspielen der Blickfolge.
  • Hotspot-Visualisierung.
  • Statistische Diagramme.

Ziel: Eine visuell ansprechende, übersichtliche und gut bedienbare Anwenderschnittstelle


App-Umsetzung.

Konzeption.

Das Wort „App“ ist in aller Munde, wird doch der Markt von einer Unmenge von Anwendungen überschwemmt, die dem Nutzer – von der Wasserwaage über amüsante Spiele bis zur digitalen Boardkarte – eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten.

Vor allem das mobile Internet via Smartphone oder Tablet ist eng mit der rasanten Entwicklung des App-Marktes verbunden. Ob Mobile App, Web App, iOS App oder Android App: Mittlerweile sind viele Unternehmen mit eigenen Apps präsent. Entscheidend aber ist nicht die Applikation selbst, sondern die Funktionalität, die Lösung, die sie dem Kunden letztlich anbietet.

  

Um eine Marke über eine App zu präsentieren, ist vor allem eines wichtig: Die App muss zunächst einmal wahrgenommen werden! Ein hoher Nutzwert und funktionierende Usability machen eine App interessant, Datenschutz und Sicherheit bilden hierbei die Grundlage.

Um aus der Masse von Applikationen herauszustechen, bedarf es zielgerichteter Werbemaßnahmen in verschiedenen Bereichen. Um die Reichweite Ihrer App zielgruppenorientiert zu maximieren, entwickeln wir in Workshops gemeinsame Konzepte, und finden so den passenden Content für Ihre App.

Von der Idee, über den Gedankenaustausch, dem Konzept und dessen Umsetzung durch unsere Programmierer bis zur Analyse der App-Präsenz auf dem Markt: Durch ein umfassendes Konzept und zielgerichtetes Projektmanagement schaffen wir die Voraussetzungen, um den Erfolg Ihrer App zu gewährleisten.

Produktion.

Online bis Print.

An welcher Stelle Sie unsere Unterstützung auch benötigen: Eine zielgerichtete Planung und eine sauber abgestimmte Zusammenarbeit aller Entscheider und Beteiligten sparen Zeit und Kosten.

Von der Erstellung der Vorlagen über die Auswahl der Materialien bzw. der Einsatz der Programmiersprachen bis hin zum fachgerechten Transport der Endprodukte: Höchste Genauigkeit ist – selbst bei einer Vielzahl nötiger Arbeitsschritte –– der Schlüssel für perfekte Arbeitsergebnisse. Ob Microsites, Internetshops, Incentives wie USB-Sticks oder Broschüren, Flyer und Co: Wir sorgen für einen reibungslosen Ablauf und garantieren die bestmögliche Qualität der von Innen gewünschten Produkte.

Messe und Veranstaltungen

Wir stellen Ihre Produkte und Dienstleistung ins Rampenlicht.

Ein Messeauftritt bildet einen Mikrokosmos ihrer Marke, Produkte und Dienstleistungen und vor allem Ihres Unternehmen mit seinen Köpfen dahinter ab. 2be_die markenmacher und langjährig mit uns verbundene Partnerfirmen unterstützen Sie dabei, auf Messen einen wirksamen, professionellen Eindruck ihres Unternehmens zu vermitteln und Ihre Produkte und Dienstleistungen ins Rampenlicht zu stellen. In Zusammenarbeit mit Ihnen setzen wir Ihre Stärken gekonnt in Szene, gestalten den vorhandenen Raum stilsicher mit individuellen Elementen, schulen Ihre Mitarbeiter und entwickeln aus vielen Einzelteilen ein schlüssiges Konzept, das konsequent Ihr Markenimage transportiert und auf Messebesucher wie ein Magnet wirkt.

Neben der visuellen Präsentation ist ein Messestand ein Ort, an dem ein möglichst reger Austausch mit Kunden und Geschäftspartnern stattfinden soll. Unser umfassender Ansatz mit einem ganzheitlichen Kommunikationskonzept als Basis gewährleistet das. Wir entwickeln mit Ihnen Konzept und Strategie, analysieren und verdichten Ihre Botschaft und stimmen deren Einzelkomponenten – von der Getränkeauswahl bis zur Kundenansprache – aufeinander ab. Bei der Vorbereitung überlassen wir nichts dem Zufall und statten Ihre Mitarbeiter mit dem passenden Know-how und Equipment aus, damit sie sich während der Messe auf das konzentrieren können, was wichtig ist: die Kommunikation mit Ihren Kunden und Besuchern.

Ob im Studio oder bei Ihnen vor Ort.

Wir erstellen Bilder, die im Gedächtnis bleiben.

Gehaltvolle Bilder sind ein wirkungsvolles Mittel, mit dem Sie Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Mitarbeitern ein Gesicht verleihen. Laut aktueller Studien ist YouTube der stärkste Aufmerksamkeitserreger unter den Bewegtbildkanälen. Mediennutzer neigen dabei immer stärker zum Betrachten von Bildern und immer weniger zum Lesen von Inhalten. Dieses Potential schöpfen wir gemeinsam mit Ihnen aus, indem wir Objekte aus neuen Perspektiven beleuchten, oder vorhandenen Nutzen und Stärken darstellen. Unsere Agentur aus professionellen Fotografen und Kameraleuten hat den Finger stets „am Auslöser”. Ob im Studio oder bei Ihnen vor Ort: Abgestimmt auf die Marke erstellen wir Bilder, die Ihrem Kunden im Gedächtnis bleiben, weil sie eine starke Verbindung zwischen Produkten, den Köpfen dahinter und dem Markenversprechen herstellen.

  

Imagefilme und Produktpräsentationen bringen Bewegung in Ihren Markenauftritt und bieten die Möglichkeit, auch anspruchsvolle Zusammenhänge und individuelle Eigenschaften rund um Ihr Unternehmen anschaulich zu vermitteln. Neben hochwertiger Technik bei der Produktion übernehmen wir für Sie – von der Idee bis zum Drehbuch, von der Auswahl der entsprechenden Lokalität bis zum finalen Bearbeiten – das komplette Projektmanagement für Ihr audiovisuelles Projekt. An dessen Ende steht in jedem Fall professionelles Filmmaterial, das Ihre Marke bestmöglich in Szene setzt.

Bringen Sie Ihr Produkt in die dritte Dimension.


Variantenreiche Produktpaletten erfordern eine individuelle und maßgeschneiderte Produktkonfiguration. Im 3D-PDF kann der Kunde selbst seine Wunschlösung zusammenstellen und von allen Seiten betrachten - mit wenigen Klicks auf interaktive Schaltflächen. Auch komplexe Produkte lassen sich in einem 3D-Modell sehr anschaulich visualisieren. Die Darstellung erfolgt komfortabel und plattformunabhängig im Adobe Acrobat (Reader).

Das bringt 3D-PDF für Ihr Produkt:

  • Hoher Erlebnis- und Informationswert (Erlebniseinkauf im Web)
  • Differenzierung zum Wettbewerb
  • Komplexe Zusammenhänge sind darstellbar
  • Ein 3D-Modell zeigt mehr als zahlreiche Bilder
  • Ideal für erklärungsbedürftige Produkte
  • Darstellung kompletter Animationsabläufe
  • Fotorealistische Abbildungsqualität
  • Intuitives und selbstständiges Entdecken der Möglichkeiten


So verkauft 3D-PDF Ihr Produkt:

  • Kaufentscheidung wird erleichtert
  • Verstärkung der Kaufsicherheit
  • Hohe Interaktivität verbessert die Kundenansprache
  • Produktvorteile können besonders hervorgehoben werden


So einfach funktioniert 3D-PDF:

  • Funktioniert ohne Plug-in und Download
  • Plattformunabhängige, einheitliche Darstellung in Adobe Acrobat (Reader)
  • Kleine Datenmengen
  • Weiter- und Mehrfachnutzung vorhandener CAD-Daten
  • Funktioniert auch bei Prototypen
  • Einsetzbar zur Darstellung unterschiedlichster Produkte, wie z. B. Computer, Möbel, Messestände


Das 3D-PDF in Aktion – der Felgenkonfigurator:
Das Fahrzeugmodell lässt sich im 3D-PDF über Schaltflächen interaktiv steuern und konfigurieren. Über eine Datenbankanbindung können die 3D-Modelle beliebig ausgetauscht oder erweitert werden.


Strategien und Umsetzung.
Verständliche Vermittlung neuer Prozesse.

Stetige Veränderung kennzeichnet unsere heutige Geschäftswelt, mit Ihr verändern sich auch Unternehmen und Marken. Ob Smartphones das Leseverhalten ihrer Nutzer oder Elektromobilität die Steuerung von Fahrzeugen verändert, spielt in den Branchen, in denen wir uns bewegen, eine wesentliche Rolle. Dieser Wandel betrifft natürlich auch Ihre Ziele und Inhalte, Strategien und Produkte, die entsprechend angepasst werden müssen. Damit Sie neue Informationen verständlich und effektiv vermitteln, den Wissensaustausch Ihres Teams fördern und auch Leitbilder, etwa über Brandstories, nachhaltig in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter verankern, unterstützen wir Sie mit unserem vielseitigen Angebot.

Ob Dialogkarten oder -diagramme, Power-Point-Präsentation oder SEO Adwords-Kampagne: Gemeinsam finden wir die passenden Darstellungsformen für Ihre Botschaften und transportieren diese mit dem geeigneten Format und über die geeigneten Kommunikationskanäle bis zum Kunden. Ein hilfreiche Software zur Übersicht ist odoo.

Welche Form Sie und ihre Kunden auch wünschen, wir bieten Ihnen umfassende Markenberatung bezüglich möglicher Formate.

Ob Print, Event, Youtube Film, 3D Animationen, Microsite, Marken-Workshops, Facebook Kampagnen oder informativer Newsletter: Eingesetzt wird, was ihren Umsatz steigert und die Anzahl der Bewerbungen erhöht. Am Anfang jeder Präsentation steht ein intensives Gespräch, das Ihre Vorstellungen und Wünsche zusammenfasst, darauf folgt eine maßgeschneiderte Formatentwicklung. Gerne planen wir für Sie den geeigneten Rahmen, in dem Sie ihre Inhalte wirksam an Ihre Zielgruppe weitergeben können. Nur mit einem schlüssigen und durchgängigen Gesamtkonzept gelingt Ihnen die Vermittlung auch abstrakter Themen wie Markenidentität, Unternehmensstrategie oder Changeprozesse. Denn eine Marke muss nicht nur verstanden und wiedererkannt, sie muss auch gelebt und immer wieder weiterentwickelt werden.


Wissensvermittlung

Schulungen zu Software und Software-Anwendungen.


Content Management Systeme (CMS) z.B. Typo3, Wordpress, Suchmaschinenoptimierung, SocialMedia Betreuung Immer auf dem neuesten Stand: Je mehr man selbst in der Hand hat, desto unabhängiger und flexibler kann man agieren und reagieren. Dies gilt im Besonderen auch für die Wartung und Aktualisierung des Contents Ihrer Internetpräsenz.

Wir schulen auf CMS-Systeme und vermitteln nachhaltige Kenntnisse und kommunizieren mögliche Fehlerquellen, damit Sie eine Vielzahl von Änderungen künftig selbst durchführen können. Wissen über Content Management Systeme (CMS) geben wir je nach Kenntnisstand des Kunden in Seminaren und Schulungen weiter. Unsere modernen Schulungskonzepte sind bestens geeignet, um Schlüsselkompetenzen zu erwerben, und anschließend selbstständig im Umfeld von TYPO3-Anwendungen agieren können. Sollten Sie Wartungen hingegen gerne extern durchführen lassen, übernehmen wir auf Wunsch auch langfristig die professionelle Pflege Ihres Webcontents.

  

Dabei legen wir im Vorfeld Zielsetzungen fest, bereinigen bei Bedarf Ihre bestehende TYPO3-Installation und optimieren Benutzerrechte, damit Ihre Mitarbeiter auch genau das lernen, was benötigt wird. Gerne gestalten wir für Sie ein individuelles Schulungskonzept mit einem modularen Aufbau. Die Erfahrung zeigt, dass das beste Mittel gegen langatmige Schulungen die präzise Vermittlung von Inhalten mit hoher praktischer Relevanz ist. Nur was persönlich betrifft, interessiert auch und bleibt folglich im Gedächtnis.

Wir richten uns ganz persönlich nach dem Kenntnisstand Ihres Teams und bieten daher maßgeschneiderte Workshops an: von halbtägigen Aufbauschulungen bis hin zu kompletten mehrtägigen intensiven Basisworkshops.

Vorträge mit Workshops kombiniert.


Eine Auswahl unserer Workshop-Themen:

  • Social Media als starkes Vertriebsinstrument
  • Community-Management kommt vor der Softwareauswahl
  • Community – vom Konzept zur echten Umsetzung
  • Facebook ist kein SocialMedia
  • Netzwerken – offline und online verbinden
  • Google Sichtbarkeit – SEA, SEM und SEO
  • Stammtisch trifft Google
  • Praxisorientierte Kampagnen im BtoB Bereich
  • Automotive meets Medical
  • Ipad im Vertrieb


Eine gut positionierte Marke steigert den Absatz Ihrer Produkte und Dienstleistungen und verschafft Ihnen gegenüber Ihren Mitbewerbern entscheidende Vorteile. Umfassende Studien haben in den vergangenen Jahrzehnten gezeigt, dass gut beworbene Produkte mit Unterscheidungsmerkmalen weit eher als ein „markenlose“ Produkte gekauft werden. Wir zeigen Ihnen die Vorteile auf, die ein durchdachtes Markenkonzept gegenüber „no name“-Produkten auf dem Markt erzielen kann. Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse auf diesem Sektor werden durch unsere erfahrenen Referenten engagiert und spannend vermittelt, komplexe Zusammenhänge durch anschauliche und praxisnahe Beispiele einfach nachvollziehbar. Nach diesem Seminar sind Sie der Konkurrenz rund um das Thema „Markenaufbau“ einen Schritt voraus. Was ist das Geheimnis? Finden Sie es in einem unserer Seminare heraus!

Darüber hinaus können Sie unsere Experten auch für Messen, Kundenevents oder sonstige Anlässe buchen. Wir bereichern Ihre Veranstaltungen durch mitreißende, informative und aktuelle Vorträge, die durch den Einsatz von echten Praxisbeispielen und attraktiven Themen aus den Bereichen Marketing & Kommunikation aus dem BtoB und BtoC Ihr Publikum mit Sicherheit in den Bann ziehen werden.

Workshops und Handlungsempfehlungen.


Eine durchdachte, gut abgestimmte externe und interne Kommunikation ist das A und O für den Erfolg Ihrer Marke. In unseren Workshops bringen wir Ihnen die Grundpfeiler effektiver und zeitgemäßer (Unternehmens-)kommunikation nahe und steigern so Ihre Kompetenz in diesem Bereich. Nur gemeinsamen lassen sich die Schätze heben. Entdecken Sie ungenügend genutzte Potentiale und profitieren Sie von neuen Erkenntnissen und Kommunikationstechniken. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die vorhandenen kommunikativen Strukturen, bewerten diese nach aktuellen Gesichtspunkten und erarbeiten alternative Lösungsansätze. Zusammen schnüren wir das Paket aus Zielen, Kanälen und Markeninstrumenten.

So vielfältig Ihre Wünsche im Hinblick auf neue Erkenntnisse im Bereich Marketing auch sein mögen – wir gehen darauf ein! Ein Auszug aus unserem Portfolio:

  • Marke gemeinsam entwickeln – Workshop
  • Gründer Aufbau – Workshop
  • Social Media als starkes Vertriebsinstrument
  • Google Sichtbarkeit – SEA, SEM und SEO
  • Newsletter sind nicht tot, doch meist sieht keiner die spannenden Themen!
  • SocialMedia meets Cooking
  • Unternehmensnachfolge


Bitte fragen Sie auch nach weiteren Themen! Wir sind ein exzellenter Ansprechpartner wenn es darum geht, bedarfsgerechte und informative Workshops für verschiedenste Themen in den Bereichen Marketing, CMS oder Kommunikation durchzuführen.

Werkzeug- & Formenbau.

Gemeinsam mehr.

Der Werkzeug- und Formenbau stellt mit etwa 3.500 Unternehmen eine wichtige Säule am Industriestandort Deutschland dar. Mehr als 30.000 Mitarbeitern erwirtschaften einen Umsatz von über 4 Mrd. EUR. Traditionell zeichnet sich der deutsche Werkzeug- und Formenbau durch seine hohe Kompetenz und Qualität im internationalen Vergleich aus.

Herausforderungen Industrie 4.0 erkennen

Die schnell voranschreitende Digitalisierung der Gesellschaft wird an keiner Branche und keinem Unternehmen spurlos vorbei gehen – so auch nicht an den produzierenden Unternehmen der Industrie. Mit Industrie 4.0 zieht das Internet in die Produktion ein und verändert die Art und Weise der Produktion nachhaltig. Mit Maschine-zu-Maschine-Kommunikation, intelligenten Produkten, BigData, additiver Fertigung und kollaborativen Robotern stehen die Unternehmen vor ganz neuen Themenstellungen in der Fabrik der Zukunft.

  

Potentiale erschließen


Gerade für kleine und mittlere Unternehmen stellt die Vielzahl und die Komplexität der Themen eine besondere Herausforderung dar. Mit unserer langjährigen Erfahrung sprechen wir die Sprache der Ingenieure und verstehen die Prozesse in der Industrie. So sind wir in der Lage, unseren Kunden als zuverlässiger Dienstleister in allen Belangen der Digitalisierung zu unterstützen und neue Potenziale zu erschließen.

Zukunft aktiv gestalten

Um sein Unternehmen auf Industrie 4.0 auszurichten, ist es nicht möglich, einfach einen Schalter umzulegen. Industrie 4.0 bedeutet einen Wandel. Dieser Wandel setzt neue Denkmuster voraus und die unbedingte Bereitschaft, bestehende Errungenschaften in Frage zu stellen. Die anstehenden Veränderungen müssen vom kompletten Unternehmen, der Führung und dem Mitarbeiter, getragen werden. Gerne stehen wir für einen ersten unverbindlichen Gedankenaustausch zur Verfügung. In unserem OnePager finden Sie weitere Informationen. Alternativ freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme oder die Anmeldung zu unserem Newsletter, der regelmäßig über interessante Themen aus dem Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 berichtet.

Weitere Informationen unter https://ingenieurversteher.de

Industrie 4.0 & Digitalisierung.

Gemeinsam mehr.

Der Werkzeug- und Formenbau stellt mit etwa 3.500 Unternehmen eine wichtige Säule am Industriestandort Deutschland dar. Mehr als 30.000 Mitarbeitern erwirtschaften einen Umsatz von über 4 Mrd. EUR. Traditionell zeichnet sich der deutsche Werkzeug- und Formenbau durch seine hohe Kompetenz und Qualität im internationalen Vergleich aus.

Herausforderungen Industrie 4.0

erkennen Die massiv voranschreitende Digitalisierung der Gesellschaft hat auch massive Auswirkungen auf den Werkzeug- und Formenbau. Mit Industrie 4.0 zieht das Internet in die Produktion ein und verändert die Art und Weise der Produktion nachhaltig. Mit Social Machines, Cloud, BigData, 3D-Druck und intelligenten Werkzeugen stehen die Unternehmen vor ganz neuen Themenstellungen in der Fabrik 4.0.

  

Potentiale erschließen

Für die 80% der Unternehmen, die weniger als 20 Mitarbeiter beschäftigen, stellt die Vielzahl und die Komplexität der Themen eine besondere Herausforderung dar. Mit unserer langjährigen Erfahrung sprechen wir die Sprache der Ingenieure und verstehen die Prozesse im Werkzeug- und Formenbau. So sind wir in der Lage, unseren Kunden als zuverlässiger Dienstleister in allen Belangen der Digitalisierung zu unterstützen und die neuen, sich ergebenden, Potentiale zu erschließen.

Zukunft aktiv gestalten

Um sein Unternehmen auf Industrie 4.0 auszurichten ist es nicht möglich, einfach einen Schalter umzulegen. Industrie 4.0 bedeutet ein Wandel. Dieser Wandel setzt neue Denkmuster voraus und die unbedingte Bereitschaft, bestehende Errungenschaften in Frage zu stellen. Die anstehenden Veränderungen müssen vom kompletten Unternehmen, der Führung und dem Mitarbeiter, getragen werden.
Gerne stehen wir für einen ersten unverbindlichen Gedankenaustausch zur Verfügung. In unserem OnePager finden Sie weitere Informationen. Alternativ freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme oder die Anmeldung zu unserem Newsletter, der regelmäßig über interessante Themen aus dem Werkzeug- und Formenbau berichtet.

Lehraufträge und die Zusammenarbeit mit aktiven Studenten.


Um unsere Fachkenntnisse immer auf dem neuesten Stand der Forschung zu halten, arbeiten wir von 2be eng mit Bildungseinrichtungen und Universitäten zusammen. Dieser permanente Wissensaustausch hat dazu geführt, dass unsere Experten mittlerweile auch als Dozenten gefragt sind. Vor allem unsere Kenntnisse rund um das Thema „Markenaufbau“ stoßen bei Forschungseinrichtungen auf reges Interesse. Das freut uns, gehört es doch zu unseren Anliegen, gerade auch im akademischen Rahmen Wissensvermittlung auf Augenhöhe zu betreiben. Wir vermitteln den Studenten Kenntnisse u. a. zu den Themen Markenidentität, Markenstrategie, Markencontrolling oder Social Media Analyse. So nehmen wir einerseits als Ausbilder einen gesellschaftlichen Auftrag wahr und schulen auf der anderen Seite die Markenmacher von Morgen.

  • BtoB Industriegüter Marketing in der Fakultät BWL – Technische Hochschule Georg Simon Ohm – Prof. Dr. Blum – seit 2014
  • Arbeitskreisleiter Social Business 2.0 – quer-kraft.de – Innovationsverein in der Zusammenarbeit mit der FAU seit 2012
  • Marketingvorträge, Juror und Projektpate des 5 Euro Busineswettbewerbes in Nürnberg, Coburg, Bamberg, Würzburg, Ingolstadt und Bayreuth seit 2008


Dozenten im Portrait

Matthias Brinkmann
2be_die markenmacher

Motto
Markenmachen: Umsatz und Sichtbarkeit steigern

Ort / Arbeitsgebiet
Nürnberg / international

Studium / Ausbildung / Weiterbildungen

  • Ausbildung mit Abschluss: Mediengestalter / Druckvorlagenhersteller • Studium mit Abschluss: Diplom Kommunikationsdesigner (FH)
 • Fortbildung zum Ausbildungsberechtigten • Fortbildung zum Social Media Experten


Beruflicher Werdegang

  • 1996-2001 Designer • 2001-heute Geschäftsführender Gesellschafter 2be_die markenmacher


Methoden & Stärken

  • Markenberatung, Konzept, Social Media, Employer Branding, Community, Vertrieb, Akquise – Seminare, Vorträge, Workshops & Handlungsempfehlungen
 • Schwerpunkt: Markenführung und Markenvernetzung


Zielgruppen
Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing, Personalführung, Finanz, Automotive, Medical, Konsumgüter, Öffentliche Auftraggeber

Arbeitsfelder
Geschäftsführung, Projektkoordination & -management
, Key Account, Akquise und Vertrieb, Social Media, Juror beim “5 Euro”-Businessplan und Projektpate, Mitarbeiterführung

Philosophie / Selbstbeschreibung

Als Markenmacher setze ich mich seit 1996 für die Wünsche der Kunden und deren Markenausrichtung ein. Mit unserer Kernkompetenz im Bereich Markenberatung und Markenvernetzung fügen wir die Vielfalt der Medien in einem Unternehmen zu einem Ganzen zusammen und steigern den Geschäftserfolg und die Sichtbarkeit beim Kunden.

Meine Arbeitsweise
Herzlich, zielorientiert und immer mit dem Blick für Design und Marke.


Wolfgang M. Eck
2be_die markenmacher

Motto
Überzeugendes Design in der Markenstrategie

Ort / Arbeitsgebiet
Nürnberg / international

Studium / Ausbildung / Weiterbildungen

  • Studium mit Abschluss: Diplom Kommunikationsdesigner (FH)


Beruflicher Werdegang

  • 1996-2001 Designer
  • 2001-heute Geschäftsführender Gesellschafter 2be_die markenmacher


Methoden & Stärken

  • Konzept, Design, Messe, Public Relation, Projektkoordination, Qualitätskontrolle
  • Schwerpunkt: Markeninstrumente


Zielgruppen
Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing, Personalführung, Finanz, Automotive, Medical, Konsumgüter, NonProfit

Arbeitsfelder
Geschäftsführung, Projektkoordination & -management, Key Account, Mitarbeiterführung, Lieferantenmanagement, Einkauf

Philosophie / Selbstbeschreibung
Jeder kann ein wenig singen, schreiben oder zeichnen. Was aber macht den Unterschied zwischen einem Laien und einem Profi aus? Es ist nicht die Tatsache, einen Computer und die entsprechende Softwarelösungen zu starten. Er besteht in der Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte analytisch zu betrachten, Vergleiche zu anderen Lösungen zu ziehen und daraus ein durch ein nachvollziehbares Konzept gestütztes Design und Funktionalität umzusetzen.

Meine Arbeitsweise
Sammle deine Ideen abseits, reflektiere stets die eigene Arbeit und achte auf die entscheidenden Details und Ziele.

Maßgeschneiderte SEO und SEA-Strategien konsequent durchführen.


Suchen Sie nicht länger. Lassen Sie sich finden.


Kein ambitioniertes Unternehmen kann es sich heute mehr leisten, auf eine Präsenz im Internet zu verzichten. Doch eine Firmen-Homepage allein reicht dafür nicht aus. Angesichts der Informationsmenge, die das World Wide Web mittlerweile für den Nutzer bereithält, ist es ohne Suchmaschinen praktisch unmöglich, schnell und punktgenau die Inhalte zu finden, die man gerade braucht. Die Betreiber von Websites buhlen um die vordersten Plätze im Ranking auf Google, Bing & Co., um dem User bei Eingabe der entscheidenden Suchbegriffe sofort ins Auge zu fallen. Auch Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sich diesem Wettbewerb zu stellen, wenn Sie über das Internet möglichst viele Interessenten für Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen auf Ihr Angebot aufmerksam machen möchten.

  

Bei den Suchergebnissen mit den entscheidenden Keywords ganz oben stehen – das ist ein Ziel, das sich fast nur noch mit der Unterstützung ausgewiesener Spezialisten erreichen lässt. Denn die Suchmaschinenbetreiber definieren immer komplexere Kriterien für die Beurteilung der Relevanz von Suchergebnissen. Mit der Erstellung von möglichst vielen Verknüpfungen zu anderen Webseiten, die auf Ihren Internetauftritt verweisen, kommt man dabei nicht mehr weiter.

2be_die markenmacher beschäftigt sich seit Jahren aktiv mit allen Aspekten des Internet und erkundet laufend neue Wege, Ihr Unternehmen und Ihre Marke erfolgreich im Web zu präsentieren. Denn nur auf diese Weise können Sie über den Online-Kanal langfristig und nachhaltig Kunden binden und neue Zielgruppen erschließen.

Information zur Weiterbildung

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